Was sind die Unterschiede zwischen Frei Evangelischen Gemeinde, und Evangelische Kirche Gemeinde Deutschland?

4 Antworten

Die "normale" evangelische Gemeinde gehört einer der Landeskirchen der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland) an und ist daher nur bedingt eigenständig. Die Freikirchen hingegen sind relativ selbstständige Gemeinden (gehören zwar teilweise auch Verbänden an, die allerdings mehr lose Zusammenschlüsse sind). Soviel zu den strukturellen Unterschieden.

Meinst du mint Evangelische Kirche Gemeinde Deutschland die Gemeinde, in die die meisten hineingeboren werden? Wenn ja, ist dies der gravierende Unterschied. In die Freie Evangelische Gemeinde gibt es nur Gläubige, denn jeder ist dort freiwillig. Die taufen z. B. auch erst, wenn die Personen alt genug sind, dies zu entscheiden. Das ist an die Bibel angelehnt, denn dieser Täufer hat nicht die Babys getauft, sondern jene, die einen eigenen Willen hatten.

Die normale Kirche tauft noch die Kinder aus Tradition, weil es früher viele Kindstote gab und man die Kinder vor der Hölle bewahren wollte.

DanixP
Fragesteller

Vielen Dank

hat uns sehr geholfen

Es gibt bei den Evangelen eine Reihe freier Gemeinden, die ihr Christentum nur etwas entschiedener betreiben. Deshalb sind ihre Mitglieder weiterhin auch in der Ev. Kirche gern gesehen.
Bei Sekten ist es anders. Deren Grundvorstellungen werden von der offiziellen Kirche abgelehnt, daher gehören deren Mitglieder der Ev. Kirche nicht mehr an.