Was ist der Unterschied zwischen Evangelische und Freikirchen?

6 Antworten

Vorsicht: das Wort "evangelisch" ist nicht geschuetzt, daher solltest du dich nicht blenden lassen. sehr viele freikirchen schreiben auf ihre schilder vor den tueren ihres gemeindehauses: "evangelisch freikirchlich", dabei haben die mit der Lutherischen landeskirche rein gar nichts zu tun. theologisch ist diesen freien gemeinden nur wenig vorzuwerfen, da sie nur den herrn "jesus" als eine art imagefigur anbeten, während die landeskirchler den wenig greifbaren "gott" anbeten.

vorsichtig sollte man aber deshalb sein, weil dort alles über "bezahlung bzw. spenden" läuft! die gemeinde trägt sich über gut zahlende mitglieder, die dann dafuer auch einen privaten rahmen erhalten (viele freizeitangebote) und so mancher hat bis ins hohe alter für "soziale kontakte" niemals die gemeinde verlassen müssen. soziologisch betrachtet handelt es sich bei den freikirchen m.E. eindeutig um sekten, da sie auf ein persönliches bekherungserlebnis setzen und schwache personen an sich zu binden versuchen bzw. dies sehr gut verstehen. man sollte daruf achten, das man immer auch ausserhalb der gruppe vielseitige kontakte pflegt, um nicht "gehirngewaschen" durchs leben zu gehen!

Viele Freikirchen (nicht alle!) sind extrem Bibeltreu. Sie sind also überzeugt, das die Welt in 6 (7) Tagen erschaffen wurde, und Eva aus einer Rippe Adams erschaffen wurde. Auch alles andere, was in der Bibel steht, ist für sie absolute Wahrheit und wird nicht hinterfragt.

Die Evolutionstheorie wird von den meisten abgelehnt, und Darwin als der grösste "Ketzer" hingestellt.

Die evangelische Kirche ist wesentlich freier, und lässt ihren Mitgliedern auch viel eigene Meinung

KaeteK  18.11.2017, 11:25

Christen folgen Christus und nicht Menschenlehren. Die ev. Kirche hat sich weit von Gott entfernt. Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater, als nur durch mich. Johannes 14:6

soweit ich weiß sind evangelisten eine verbesserte, reformierte form des katholizismus. aber mit lockereren regeln (z.B pastore usw. dürfen heiraten). und eine freie kirche dürfte ein religionsform ohne zwang sein. man muss sich beispielsweiße nicht so streng an die bibel richten

PWolff  18.11.2017, 12:02

Auch die Alt-katholische Kirche kennt keinen obligatorischen Zölibat für Geistliche.

-----

Das mit dem "nicht so streng nach der Bibel richten" stimmt für viele Freikirchen ganz bestimmt nicht - im Gegenteil. (Man muss nicht alles glauben, was man so über den "Bible Belt" in den USA erfährt, aber 1/10 reicht da schon.)

JoshuasFragende  18.11.2017, 12:06

wusste ich noch nicht. wie gesagt, kennne mich nicht so gut aus. von daher danke.

Ich bin in einer evangelische Freikirche.  Und es werden da sicher keine Schwarzen Messen gefeiert, wie man das vorher aus einer Antwort eine Katholiken hat .   Wir glauben an Yahwe Den Vater und seine Sohn Jesus  .

Wir glauben, dass Jesus , der Messias ist , die Wahrheit , der Weg , das Leben, das Licht und die Auferstehung. Bei uns wird  über die Bibel gepredigt aus dem Alten Testament und aus dem Neuen Testament , da beide zusammen gehören , das Alte Testament, der Vorreiter, des Neuen Testament ist .

Wir beten zum Vater im Namen  Jesus .   Wir lassen uns taufen im Namen  Jesus , und zwar dann, wenn  man  glaubt , dass Jesus  der Erlöser ist und er die Wahrheit ist und es verstanden hat , wie wir  sein sollen. Wir machen viel Lobpreis   , wir nutzen , die Lehren Jesus in das Heutige leben .  Über die Endzeit , machen wir uns nicht soviele Gedanken, da ich glaube, dass Wie Jesus sagte: Allein der Vater im Himmel weiß , wenn es soweit ist .

Wir glauben nicht an den Tod , wir glauben an das Leben.  Wir glauben , wenn wir an Jesus Hand  gehen , dann läßt er uns auch nicht mehr los.

Keine Strengen Regeln , da bei  uns keiner schlechter ist als der andere, wir haben  alle Fehler .  Kein Zwang  regelmässig dort zu erscheinen , sondern  so wie man  möchte, und kann.  Kein Geldspendezwang , das Wort Gottes ist umsonst .   Wir beten gerne auch für die, die sich da Gebet  wünschen .  Wir helfen einander und machen einander Mut , und je nachdem wer sich  nach draußen traut um zu predigen oder zu lehren, oder einfach das Evangelium  weiter zugeben ,  wird das auch gerne gemacht freiwillig,  wer es machen will.

Wir halten Gemeinschaft , auch zusammen Frühstücken , oder  einfach  Abende wo man sich zusammen unnterhält über normale Alltagsprobleme.

Wenn man das nun mit der Evangelischen Kirche  vergleicht , die singenn aus dem Gesangbuch ,  ein bisschen wir gelehrt, ja und dann wird meist  irgendwelchen verstorbenen  viel erwähnt und Geburtstagsjubiläen.  Bei uns ist es sehr familiär und  freundschaftlich .

Niemand schaut , den anderen bös an , wenn dieser  gesteht , er hat eine Sünde begangen , die nicht so toll war.  Wir sitzen alle im gleichen Boot .

Wir wissen... wir sind Menschen , mit Fehlern und Macken...  und wir vertrauen auf die Hilfe  von Gott .

lieben Gruß

Malavatica
Fragesteller

Ich habe gehört, ihr tauft in einer Badewanne. Muss man da nass nach Hause gehen?

StMGa  18.11.2017, 12:10
@PWolff

Ja. Keiner tauft in einer Badewanne.

Sternfunzel  18.11.2017, 12:12
@Malavatica

Ja,  meist wird getauft , in Seen- eine riesige Badewanne :-) und in Flüssen. Es gibt aber auch welche ,die haben  eine Art Swimmingpool .

Bei uns wird man mit dem ganzen Körper untergetaucht, keine Kinder , man wird wirklich  bis sie Jugendliche sind und verstanden haben  , wer Jesus ist ,  und  Jesus  wirklich annehmen wollen. Kleine Babys können  Jesus noch nicht annehmen , da sie  noch nicht wissen , wer oder was das ist .

Lieben Gruß

Sternfunzel  18.11.2017, 12:29
@Malavatica

naja,  ja..., ja :-)  , wenn Du Dir keine Trockenen Sachen  mitnimmst . Wenn Du in ein Schwimmbad oder Hallenbad gehst , dann  geh ich wohl auch davon dann aus, dass Du dann nass und  triefend heimgehst :-)

ja, das ist einfach so , bei der Taufe , wird man  nun einmal ganz, ganz nass.  :-)  und manchmal , wird es auch kalt, wenn so eine Taufe im Herbst oder Winter oder im Frühling stattfindet , man vergißt die Kälte des Wasser, weil  man die Liebe Jesus  hat .

lieben Gruß

dieroterosa  19.12.2017, 18:15

"wir beten nur den herrn an, wir helfen uns gegenseitig, wir glauben an das leben, wir glauben , dass jesus der messias ist" sorry, aber das sind doch nur plattitüden. das was du schreibst, gibt es in der ev. oder katholischen kirche genauso, warum also freikirche? weil viele von euch meinen, das nur dort wahre christen anzutreffen sind, dabei ist das nicht nachweisbar! es scheint dir nur so. schade ist, dass die theorien mit "jesus annehmen" nur innerhalb der gruppe klappen, sobald man draussen auf der "freien wildbahn" unterwegs ist, spürt man, das man im gespräch und im weiteren kontakt mit niemandem da draußen mehr klar kommt und das ist schade. ganz schnell kann man dann zum fanatischen gemeindemitglied werden.

Sternfunzel  20.12.2017, 10:58
@dieroterosa

 weil viele von euch meinen, das nur dort wahre christen anzutreffen sind, dabei ist das nicht nachweisbar! es scheint dir nur so. schade ist, dass die theorien mit "jesus annehmen" nur innerhalb der gruppe klappen, sobald man draussen auf der "freien wildbahn" unterwegs ist, spürt man,

Du solltest vielleicht erst meine Beiträge zum Thema Gott, Jesus , Bibel ,Glaube lesen erst lesen, bevor Du mich hier so verurteilst . Christ kann man überall werden. Selbst auf einen Wiesenweg , kann man Jesus annehmen.

Freikirche ist kein Zwang , und wir zwingen auch niemanden in eine Gemeinde zu gehen . @dieroterosa

liebe Grüße Dir

Die meisten Freikirchen in Deutschland sind evangelisch. Früher waren Freikirchen einfach nur örtliche Religionsgemeinschaften, die staatsunabhängig waren (finanziell und/oder organisatorisch). Da heutzutage die Säkularisation weitgehend vorangeschritten ist, ist diese Definition nicht mehr haltbar. Der Zusatz "Freikirche" dient nur noch zur Abgrenzung zur großorganisierten protestantischen "Volkskirche". Glaubenstechnisch muss da gar kein Unterschied herrschen. Freikirchen legen jedoch des öfteren Schwerpunkte auf bestimmte Lehren und Theorien, Traditionen etc.

dieroterosa  19.12.2017, 18:05

"evangelisch" bezieht sich nur auf das evangelium, mit der landeskirche haben diese gemeinden nichts zu tun. der begriff soll verschleieren und sagt nichts über das innenleben dieser gemeinden aus. was timmt: andere traditionen und andere glaubenspraktiken werden dort vollzogen. wer aber  nur glauben will, kann das aber auch in der landeskirche und sollte dies auch dort tun, es sei denn er sucht personen, die ihn/sie sozial kontrollieren und unterweisen wollen."jesus" wird dort dauernd als schillernde figur angebetet, obschon er nur mensch war...