Unterschied Neu-Apostel und Freikirchen?

3 Antworten

Die Neu-Apostolische Kirche hat einige Ansichten, die bei Katholen, Evangelen und anderen christlichen Gemeinschaften nicht anerkannt sind.

Das macht sie in deren Augen sofort zur Sekte.

Freikirchen sind eigentlich nur autarke Gemeinden, die mit den Großkirchen nichts zu tun haben, aber im Prinzip dasselbe glauben. Diese vertreten mehr evangelische Standpunkte, also katholische Freikirchen sind eher seltener.

Das Neu-Apostolen hier als Sekte betrachtet werden ist mir neu, auch wenn sie lediglich ein oder zwei Sonderlehren haben. Aber es gibt bestimmt Mitglieder von Freikirchen, derer persönlicher Meinung es ist das Neu-Apostolen eine Sekte sind - doch eine einhaltliche Vorverurteilung auf Länge aller Freikirchen gibt es nicht - wäre mir ganz neu.

Wenn du mich aber persönlich fragen würdest, dann würde ich einwenden das es auch bei den Apostolen dort von Ortsgemeinde zu Ortsgemeinde es zu Unterschieden kommen kann, wo dann auch massiv mit Ängsten gespielt wird und so einiges definitiv sektiererische Züge hat - Endzeitthematik ähnlich wie bei den Jehovas Zeugen - bei anderen Ortsgemeinden wiederum nicht. Auch soll sich hier inzwischen vieles geändert haben.

Neu-Apostolen legten halt den Schwerpunkt auf die Tatsache das Jesus damals Apostel ernannte und glauben das Gott dies heute auch noch macht.

Früher verhielten sich die Apostolen im Abstand zur übrigen Christenheit - doch es gab hier eine Reform, weswegen sie auch NEU-Apostolen heißen, wo man es inzwischen auch anerkennt das auch andere Christen den heiligen Geist haben.

Tatsächlich kenne ich einen Freikirchler der wie ein Apostel damals auch mehrere Gemeinden gegründet hat, ohne das er den Apostolen angehört - ein anderer, ein Freund von mir, versteht sich ebenfalls als Apostel und er arbeitet in der Gemeindestrukturierung einer sehr großen Gemeinde mit.

Die Berufung zum Apostel liegt also nicht nur bei den Apostolen.

Abgespaltene Glaubensgemeinschaft

Das Wort kommt vom lateinischen „secta“ und bedeutet „Richtung“ oder „befolgter Grundsatz“. Mit „Sekte“ wird meist eine Glaubensgemeinschaft bezeichnet, die sich von einer größeren Gemeinschaft (man sagt auch „Mutterreligion“) abgespalten hat.

Sekten sind sie doch alle.

Woher ich das weiß:Hobby – Wo nicht weiser Rat ist geht das Volk unter Sprüche 11, 14