Unterschied Landeskirche und Freikirche?

2 Antworten

Es gibt sehr viele Freikirchen. Und es gibt sogar eine lutherische Freikirche.

Daher kann man gar nicht pauschal sagen, worin sich das Sakramentsverständnis unterscheidet.

Tendentiell sind Freikirchen eher für die Erwachsenentaufe.

Das Abendmahl wird in allen evangelischen Kirchen ungefähr gleich verstanden: dass die Gegenwart Jesu Christi nur während des Abendmahls selber gegeben ist und eher symbolisch gemeint ist.

Freikirchen haben normalerweise keine Sakramente. Diese unterscheiden sich auch schon in den verschiedenen Landeskirchen, denn die katholische und reformierte / evangelische Kirchen sind da nicht grundsätzlich gleich.

Die meisten Freikirchen, wenn nicht alle, vollziehen nur die Erwachsenentaufe, auch Glaubenstaufe genannt. Im Gegensatz zu den Landeskirchen.

Beim Abendmahl unterscheiden sich Freikirchen eher von den Katholiken, welche die Eucharistie / Kommunion kennen. In den reformierten / evangelischen Kirchen sowie Freikirchen ist diese Handlung eher symbolisch, bei den Katholiken nimmt man mit der Hostie wirklich Jesus Christus zu sich.

In Freikirchen (ob in allen, weiß ich nicht gesichert) muss man nicht Gemeindeleiter / Pastor sein, um die sog. Kasualien (was in etwa die Sakramente sind) vollziehen zu können. Das hat damit zu tun, dass alle Christen "Priester" sein können. Eine theologische Vorbildung kann je nach dem trotzdem hilfreich sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung