Was ist der Unterschied zwischen Evangelisch-reformiert und Katholisch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die weltweite römisch-katholische Kirche mit dem Papst als Oberhaupt sieht sich als die einzige Kirche an. Evangelische werden in der vatikanischen Verlautbarung "Dominus Iesus" als bestenfalls "kirchenähnliche Vereinigungen" bezeichnet.

Im ökumenischen Rat der Kirchen sind weltweit rund 300 Kirchen vertreten, darüber hinaus gibt es noch weitere Konfessionen (Bekenntnisse). Die meisten davon nennen sich "evangelisch", also ein weites Feld.

In Deutschland dominieren die "Landeskirchen". Das hat historische Gründe: Der Landesfürst bestimmte für alle seine Untertanen (ganze Städte und Dörfer) das Bekenntnis: römisch-katholisch oder evangelisch-lutherisch oder evangelisch-reformiert.

Zu deiner Frage:
Der lutherische Gottesdienst gleicht im Ablauf ("Liturgie") weitgehend dem römisch-katholischen, mit einer Gewichtung auf dem Wort (Predigt, seit Martin Luther in deutscher Sprache), jedoch ohne Marienverehrung, Heiligen- oder Reliquienkult, und ohne Beichtzwang. Der reformierte Gottesdienst ist noch einfacher im Ablauf gehalten, mit einer noch stärkeren Betonung des Wortes. Ursprünglich sogar ohne Lieder!

Die Katholiken haben mehr kirchliche Feiertage: Frohnleichnam, Allerheiligen, Allerseelen usw.

Hi,

du könntest beispielsweise damit anfangen, dir den Gottesdienst-Ablauf bei beiden Seiten anzuschauen.Dort allein werden dir schon einige Unterschiede auffallen.So feiern Katholiken in jedem Gottesdienst gemeinsam Kommunion, während Protestanten dies nur zu besonderen Anlässen tun.Bei den Katholiken gibt es Meßdiener, sogenannte Ministranten, bei den Protestanten nicht.Einen grösseren Unterschied gibt es auch über die verschiedenen Ansichten zu den Sakramenten, diese könntest du bspw. bei Wikipedia nachschlagen.

Eine allumfassende Gegenüberstellung wirst du wohl kaum finden. Falls doch, nur her damit ;-)

Liebe GrüßeRas.

Die ev. reformierte Kirchen sind eine Abspaltung der ev. lutherischen Kirchen und erkennen deshalb die in der Reformation festgelegten Grundsätze an.

Die Kat. Kirche gehört zu den vorreformatischen Kirchen und hat damit wesentliche Unterschiede im Selbstverständnis gegenüber den reformierten Kirche.

Die ev. ref. Kirche hat sich aus der lutherischen Kirche durch andere Lehraussagen entwickelt. (Abschaffung der Realpräsenz und Einführung des Fefefeuers) Die reformierte Kirche sieht in der Bibel die Offenbarung (Mitteilung) Gottes. => ein reformierter (wie alle Protestanten) beruft sich auf die Bibel (er befolgt die Bibel), was nicht in der Bibel steht wird abgelehnt. z.B. "Das Schweißtuch der Veronika", ein Wunderbericht der in Jeder kat. Kirche abgebildet ist (Kreuzweg) wird von ihnen abgelehnt, da es nicht in der Bibel steht.

Die kat. Kirche hat ein Amtskirchenverständnis das darauf beruht das sie sich durch Gott (=>Jesus, Heiliger Geist) gegründet und bevollmächtigt sieht. Sie umfasst nach dem eigenen Verständnis alle Christen (also auch evangelische, die gewissermaßen als abtrünnige Katholiken angesehen werden). Außerdem sieht sie in Jesus (und dem Heiligen Geist) die Offenbarung (Mitteilung) Gottes an uns. => ein Katholik beruft sich auf Jesus, die Bibel ist die zentrale aber nicht einzige Überlieferung vom Wirken Jesu, der die Grundlage ihres Glaubens ist.

Gott bestimmt die wahre Religionslehre. Die gesamte biblische Lehre wurde allen Menschen geboten für alle Zeiten.

Jedoch im finsteren Mittelalter wurden biblische Lehre und heidnische Kulte aber vermischt durch die Katholische Kirche. In der Neuzeit gibt es Reformationen von protestantischen Kirchen, welche wieder zur richtigen biblische Lehre finden wollen:

1.Evangelische Kirche erkannten die Erlösung (Sündenvergebung) allein durch den Glauben an das Opfer Jesu (Gnade) für alle Menschen (anstelle der Sündenvergebung durch die"Begünstigung" von einem katholischen Priester oder eines Heiligen). Gültigkeit der 10Gebote (2.Mose,20): Das 1.Gebot: Du sollst keine anderen heidnischen Götter neben mir haben, also keine unbiblische Anbetung der Himmelsgöttin ("Maria"), keine Anbetung der Allerheiligen (heidnischen Götter). Das 2.Gebot: Du sollst Dir kein Bildnis machen... also keine Heiligenfiguren, Reliquien, etc.

2.Freie Evangelische Kirche (Baptisten) erkannten die biblische Erwachsenentaufe aus eigener Überzeugung (wie Jesus mit 30 und die Apostel) anstelle der unbiblischen Kindertaufe, durch welche die grossen Kirchen sich nur ihren neuen unmündigen Mitgliedern aufzwingen.

3.Siebenten-Tags-Baptisten erkannten aus den 10Geboten den Sabbat als Samstag (für Juden, wie für Christen), anstelle des unbiblischen römischen Sonn(kults)tages.

4.Siebenten-Tags-Adventisten erkannten die biblische Lehre der Wiederkunft Christi zum Weltende mit Auferweckung der Gerechten (1.Thessalonicherbrief 4,13ff) anstelle der katholischen Lehre der umherirrenden Totengeister, welche die Katholiken auch noch beschwören. Siebenten-Tags-Adventisten erkannten auch, aufgrund dass "der Leib ein Tempel des heiligen Geistes sei", die biblischen Gesundheitsgebote beachtet werden sollten.

Das besondere am katholischen Glauben ist in jedem Fall den anderen Gemeinschaften gegenüber das Sakramentenverständnis, die Heilslehre, Heiligenverehrung insbesondere die Marienverehrung und die Struktur mit einem Oberhaupt als Papst.