evangelisch = lutheranisch = protestantisch?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "Protestanten" sind die Angehörigen aller Kirchen, die der Reformation gefolgt sind. International ist das z. B. die Anglikanische Kirche, dazu gehören die Baptisten, die Methodisten und viele andere. In Deutschland wird "Protestanten" für die evangelische Kirche gebraucht, aber auch die anderen reformatorischen Kirchen gehören eigentlich dazu.

"Lutherisch" ("lutheranisch" gibt es nicht) bedeutet, daß es um eine Kirche geht, die der Ausrichtung Martin Luthers folgt. Zur evangelischen Kirche in Deutschland gehört auch die reformierte Kirche, die aber nicht nach Luther lehrt und praktiziert, sondern vor allem nach Calvin.

"Evangelisch" bedeutet, daß es um die Evangelische Kirche in Deutschland geht, zu der die lutherischen und die reformierten, sowie die unierten Kirchen gehören. "Evangelisch" steht also auch für eine ganze Bandbreite von Kirchen. Sie alle gehören der EKD an, bilden also die evangelische Kirche Deutschlands. Gruß, q.

reinhardpan  05.12.2010, 11:16

Das war mal ne gute Antwort! Gehört belohnt.

Sonnenschnauz  05.12.2010, 16:23
@reinhardpan

Interessant ist übrigens, dass es auch in der Römisch-Katholischen Kirche die "evangelische" Dimension gibt. Es sind die "evangelischen Räte" (Ratschläge), besondere Forderungen des Evangeliums, z. B. radikale Forderungen der Bergpredigt, die für die Ordensleute gelten, nicht aber für den "normalen" Katholiken.

quopiam  06.12.2010, 11:37
@Sonnenschnauz

Stimmt, die gibts sogar in der evangelischen Kirche - auch da gibts Communitäten. Gruß und Dank für den Stern an flower3, q.

Lutherisch und protestantisch sind, meiner Meinung nach, nicht exakt dasselbe. Luther hatte einen Gefolgsmann (zunächst) - den Namen habe ich vergessen, der sich in vielen Fragen, ganz besonders zu Fragen zum Bauerntum, von Luther abwandte. Sehr gerne berufen sich Protestanten auf diesen Mann. Luther hatte die Obrigkeit aufgerufen, den Bauernaufstand gewaltsam zu beenden. Ihm tat das später leid, schon. Aber: Wegen Luther sind unzählige Bauern getötet worden. Sein Gegenspieler wurde zum Tode verurteilt.