Unterschied evangelisch und katholisches Gewissen

5 Antworten

..die Grundlagen bilden ja das Kirchenvolk, da aber fast zu 98% kein evangelischer und fast zu 100% kein katholischer etwas von der biblischen Grundlehre kennt, wäre dies eine Ironie von Gewissen zu reden.

Es wird fast nirgendwo ein Schüler in Europa seinen christlichen Glauben erklären können

man geht halt zur Taufe Hochzeit -feiert und lässt gut sein oder hört sich das soziale Gerede an und fertig..

HorstBro  30.04.2015, 01:08

"und fast zu 100% kein katholischer etwas von der biblischen Grundlehre kennt" Du gehst also davon aus, dass so gut wie alle Katholiken nicht die biblische Grundlehre kennen? Woher entnimmst du diese Behauptung? Ich würde eher meinen dass so gut wie alle Katholiken, die ihren Glauben lehren die biblische Grundlehre kennen und verstehen. Wenn du Christ wärst, wüsstest du, dass die Bibellehre von jedem gläubigen Christ aufgenommen wird und er sie kennt und natürlich auch versteht soweit er seinen Glauben an Gott auch hat.

HorstBro  30.04.2015, 01:15

Das gleiche gilt auch natürlich für die Evangelischen Christen. Deiner Behauptung nach gäbe es dann ja keine Gläubigen Christen, Priester, Diakone. Und glaub mir ich komm aus einem Land mit den meisten Katholiken weltweit. Es ist ein schon ein sehr christliches Land, wo viele auch ihren Glauben leben.

brettpit  01.05.2015, 11:29
@HorstBro

..ich lese auch gerade von Idea/epd den Bericht das Ergebnis der Umfrage an 7000 Real-und Berufsschülern, in Weingarten.

Calsea hatte schon Recht. hier steht auch ihr Wissen sei ein "Trümmerfeld belangloser Bruchstücke". Was das Evangelium sei, fragte ich des öfteren schon Konfirmanden- -aber auch Katholische Jugendliche..naja ich warte noch paar Jahre ab, vllt. weiss es nur annähernd mal einer.will doch asolut keiner wissen, deshalb auch der "rege" Kirchenbesuch bei uns mit 32 Stück--bei 3000 Katholiken im Städchen

Gewissen hat mit Religion erstmal nichts zu tun. Allerdings kann die Religion Einfluss darauf haben, welcher Ethik du folgst, was sich dann auf das Gewissen auswirkt (zB. Unterschied zwischen richtigem und falschem Handeln). Bei den beiden großen Kirchen dürfte der Unterschied da allerdings gegen null gehen.

Da sich beide Konfessionen nach den 10 Geboten ausrichten gitb es keinen Unterschied.

Es gibt Unterschiede in der Ethik. Sehr aufschlußreich hierzu sind die Schriften Max Webers zur Religionssoziologie.

gewissen hat nichts mit konfession zu tun.

unser gewissen, also unsere vorstellungen von ethik und moral, hängen ab von der gesellschaft, in der wir leben, denn die gesellschaft prägt unsere meme.