Katholische Kirche?

Bodesurry  18.12.2022, 18:59

Danke für den unerwarteten Stern.

Rmmwr
Fragesteller

Kein Problem :)

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hier kannst Du alles sehen. Fett, das was vor allem trennt.

Die katholische Kirche hält 2 Säulen des Glaubens fest - die Heilige Schrift und die Überlieferungen. Für die evangelische Kirche gibt es jedoch einzig die Heilige Schrift als Quelle des Glaubens.
Im Katholischen ist der Papst als Bischof in Rom der Nachfolger des heiligen Petrus und das Oberhaupt der katholischen Kirche, während die Evangelischen jeglichen Nachfolger Christi ablehnen.
Nach katholischer Überzeugung wird man durch Beichten von Sünden befreit. Den Evangelischen wird allein durch den Glauben an Gott vergeben.
Die katholische Kirche feiert sieben Sakramente: Taufe, Firmung, Eucharistie, Buße, Krankensalbung, Eheschließung und Priesterweihung. Die evangelische Kirche jedoch bekennt sich nur zu den folgenden zwei Sakramenten: Taufe und Abendmahl.
Nach der katholischen Lehre ist das Amt des Priesters nur für Männer vorhergesehen. Die Priester dürfen nicht heiraten und auch keine Familie gründen. Im Evangelischen hingegen ist es Frauen erlaubt, das Amt des Pfarrers auszuüben und zu heiraten.
Die Verehrung Marias und der Heiligen lehnen die Evangelischen ab, da die Ehre Gott allein gebührt und das Vorbild nur Jesus sein sollte. Nach der katholischen Kirche werden Maria und die Heiligen als Vorbilder gesehen und werden verehrt.
Während im Evangelischen das Brot den Leib und der Wein das Blut Jesu nur symbolisieren, wandeln sich Brot und Wein im Katholischen wirklich in Leib und Blut Jesu um. Sollten gewandelte Hostien übrig bleiben, werden sie in einem Tabernakel aufbewahrt.
https://praxistipps.focus.de/was-ist-der-unterschied-zwischen-katholisch-und-evangelisch-einfach-erklaert_98353
Viktor1  17.12.2022, 20:54

Du hast hier viele Beispiele gebracht welche meist nur Unterschiede in den Riten und "formalen" Auffassungen zwischen den Konfessionen aufzeigen. Das Wesentliche ist nicht dabei.

Es gibt tatsächlich große Unterschiede. Der größte Unterschied - wie ich finde - ist die Heiligenverehrung. Die Katholiken verehren Maria und andere Heilige, während man in der evangelischen Kirche allein zu Gott betet.

Kommt darauf an, welche evangelische Richtung du mit dem Katholizismus vergleichen willst.

Als lutherischer Christ glaube ich auch, dass ich im Abendmahl Leib und Blut Christi empfange. Ein reformierter Christ muss dazu seine Seele in den Himmel aufschwingen.

Der Papst ist für evangelische Christen mit seinen Glaubensaussagen nicht bindend.

Und Maria ist keine Vorzimmerdame, die man um Fürsprache bitten muss, sondern wir richten uns direkt an Christus. Also auch nicht an andere Christen, die Heilig gesprochen wurden.

Rmmwr
Fragesteller

meine lutherisch

oder gibt es sehr große Glaubens Unterschiede ?

Und ob ! Das Heilsziel der christlichen Botschaft ist zum Reich Gottes zu gelangen. Jesu hat deutlich den (einzigen !) Weg dazu gezeigt. Die Theologie aus der Reformation ignoriert bzw. leugnet dies - so als hätte Jesus das garnicht gesagt - zugunsten eines Heilweges, der aus der Fehlinterpretatin der Aussagen von Paulus resultiert und von der Jesus so garnichts gesagt hat. Luther hat sogar dazu bewußt ! eine "kleine" Fälschung in die Übersetzung der Schrift eingebaut (welche ansonsten sehr gut ist) um diese Theologie zu stützen. Aus dieser Theologie ist ja auch die "babylonische Verwirrung" von hunderten Religiongemenschaften und Sekten enstanden, welche dieser Glaubenlehre zugerechnet werden können und welche fast alle noch ihre zusätzliche Sonderlehre gestaltet haben.

Positv ist aber dazu zu vermerken, daß trotz dieser Irrlehre der größte Teil der Christen mit Kofessionen aus der Reformation, praktisch der Botschaft Jesu zustimmen, auch wenn verbal hier immer diese Irrlehre forciert wird (auch hier bei GF)

Doch das wäre ein weiteres klärendes Thema.

Hallo,

offensichtlich sind die Heiligenverehrung und die Marienanbetung, wobei streng genommen bittet man Maria darum für einen bei Gott um Hilfe zu fragen (aus einem Gebet "Heilige Maria Mutter Gottes bitte für uns Sünder...".

Evangelische gläubige beten zu Gott und Jesus.

Im Gottesdienst glauben Katholiken, dass durch das Hochgebet und dadurch die Wandlung die Hostie und der Wein tatsächlich "Leib und Blut Christi werden".

Bei evangelischen Gläubigen bleibt das ganze zwar wohl gesegnetes, aber doch ganz gewöhnliches Brot und ganz gewöhnlicher Wein. Deswegen gibt's auch nicht die Abendmahlseinladung, da hier ein erheblicher Unterschied im Glauben besteht.

Der ganze Rest dürfte ziemlich identisch sein. Man nutzt jedoch unterschiedliche Bibelübersetzungen.

Schöne Grüße