evangelisch = katholisch/orthodoxe sachen besitzen?

Belliwell  27.10.2023, 22:30

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem evangelischen Kreuz und einem katholischen?

Ocinhawk
Fragesteller

Bei den evangelischen kreuzen ist Jesus nicht drauf da sie ja daran glauben das er von kreuz auferstanden ist, bei den katholischen ist Jesus sogut wie immer mit drauf

6 Antworten

Ist kein Problem. Behalte die ruhig. Statuen, Ikonenen und ähnliches bedeutet nicht das du sie anbetest.

Und Katholiken glauben auch das Jesus auferstanden ist. Bezüglich der auferstehung ist der evangelische und katholische Glaube in diesem Thema gleich.

Jesus starb am Kreuz, wurde in ein Grab gelegt und stand dann am dritten Tag aus diesem Grab auf.

Finde ich völlig in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.

Die evangelischen Kirchen enthalten keine Kruzifixe.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kruzifix

Weshalb haben protestantische Kirchen und evangelische Gläubige normalerweise kein Kruzifix? Das hängt mit dem Bildverbot der Bibel zusammen. Weil Jesus für Christen Teil des dreieinigen Gottes ist.

"Du sollst dir kein Gottesbild machen, keinerlei Abbild, weder dessen, was oben im Himmel, noch dessen, was unten auf Erden, noch dessen, was in den Wassern unter der Erde ist. Du sollst sie nicht anbeten und ihnen nicht dienen. - 2. Mose 20,4
Ocinhawk
Fragesteller

Also in meiner evangelischen Kirche hängt immer ein Kreuz und in den katholischen ein Kreuz mit jesu dran. Oder habe uch deine Antwort falsch verstanden?

Nein, das stellt kein Problem dar.

Ist voll in Ordnung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.