Was glaube ich im Christentum?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entscheidend ist nicht die Zugehörigkeit zu einer Kirche, sondern die Zugehörigkeit zu Gott. Sich Gottes Kind nennen dürfen alle, die Jesus als ihren Herrn angenommen haben und ihm gehorsam nachfolgen. Zur Nachfolge gehört die Taufe. Damit wir die Lehre Jesu besser verstehen, sollten wir die Bibel gut lesen.

Hilfreich ist es, wenn wir uns einem Kreis gläubiger Christen anschließen und gemeinsam über Fragen des Alltags und Fragen zur Bibel austauschen, denn es gilt der Segensspruch: "Wo zwei oder drei in meinem Namen beisammen sind, da bin ich mitten unter ihnen."

Große Kirchen unterscheiden sich durch ihre Geschichte und Traditionen. Manche dieser Traditionen sind nett, aber nicht zwingend christlich. Gott hat uns unseren Verstand gegeben, den wir auch benutzen dürfen und sollen.

Ich selbst habe schon ganz verschiedene Kirchen besucht und überall nette Menschen getroffen. Jedoch wenn eine Tradition über die Bibel gestellt wird, dann stößt mich das ab. Ich bin kein Nachfolger der Kirche X, sondern ein Nachfolger Jesu. Perfekt ist keine Kirche und auch keine Freikirche.

Die katholische Kirche und die orthodoxe Kirche sind beide der wahre Glaube. Alle protestantischen Gemeinschaften sind mehr oder weniger falsch. Ich würde dann zu einer der beiden wechseln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
meine frage wäre nun ob es große unterschiede in diesen drei richtungen gibt und wenn ja, welche.

Es gibt keine Unterschiede. Alle diese sind Traditionsreligionen. Sie folgen Traditionen und nicht Jesus.