Was denken sie über die anderen?

2 Antworten

Du gehst von der völlig falschen Vorstellung(Prämisse ) aus ,das Christentum sei eins.Tatsächlicht teilt es zwar über viele denominationen hinweg schon gewisse Bekenntnisse und Grundlagen.

Trinität

(Die Gottheit und Zweinaturen Lehre Esu Christi)

➡️Bereits bei der Notwendigkeit der Taufe scheiden sich doch die Geister ,obwohl Luther selbst (Die Splitterbombe der Christenheit) die Kindertaufe gar nie kritisiert hat und auch beibehalten hatte ..

Am nächsten stehen der Katholischen Kirche die Orthodoxen Kirchen ,Theologisch ,da die Griechische Orthodoxe Kirche ja 1000 Jahre eine einzige Kirche zusammen mit der Katholischen kirche gewesen ist .

Dort hat man zumindestens dasselbe Eucharistieverstäntnis und auch der Rest des Sakramentalen Verstäntnis und auch der Kirchenbegriff ist Quasi dasselbe .DIe lehre scheint aber irgendwie nicht einheitlich zusein..da dort jeder was anderes erzählt und man es nirgendwo nachlesen kann.Auch die ganze Heilsökonomie ist gleich (oder ähnlich .) Auch die Berechtigte Verehrung der Mutter Gottes .

➡️Es gibt ja übrigens nicht nur die Römische Katholische Kirche sondern auch die Griechische und die Chaldäische Orthodoxen Kirchen,die mit Rom uniert sind ,weil wir einen Glauben teilen.

➡️Als ichvor 26 Jahren römisch katholisch geworden bin ,bin ich sofort von allen möglichen Denominationen angefeindet worden,die die absurdesten Verschwörungstheorien über die K.Kirche Behaupten ,die wenn du genau hinschaust eigendlich nur dummes Gequatsche sind .Daher antwortet auch keiner von ihnen je (auch auf GF nie) auf sachliche Rückfragen

Ich wurde auch ,da ich mit einem Orthodoxen Christen verheiratet bin schon von der Seite oft als,

Ungläubige

Sogar betitelt ...

Zum Beispiel sprechen sie auf dem Berg Athos Katholiken das Heil ganz ab .Mein Mann war dort, und ihm wurde das so gesagt .

Fazit:

In einem sind sich Quasi alle anderen Denominationen einig ,alle wirklich alle ,kommen in den Himmel ,( ausser die Christen in der Katholischen Kirche ,(pikanterweise gerade die einzige Kirche (die sich übrigens zusammen mit den anderen Apostolischen kirchen ( ,Kopten, Orthodoxen Katholischen andreren Kirchen ) direkt auf die Apostel zurückführen kann.

Denen ist dann die Hölle gewiss.

😏

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Nein, die einzelnen Kirchen haben nicht dieselben Grundsätze und nicht ähnliche Prinzipien. Das ist leider falsch.

Es kommen auch nicht alle ohne Unterschied automatisch in den Himmel. Der katholische oder orthodoxe Glaube ist heilsnotwendig. Daher fehlt den Protestanten etwas wichtiges. Was das jetzt in Bezug auf den Himmel bedeutet, wissen wir nicht. Wer zumindest die Taufe hat, kann im Prinzip in den Himmel gelangen, auch als Protestant.

Es würde hier jetzt zu weit führen, die Bedeutung der Unterschiede zu erklären. Es geht jedenfalls um viel mehr als nur die Frage, Himmel ja oder nein.

Übrigens bin ich als Katholik auch schon von Protestanten darüber aufgeklärt worden, dass ich in den Feuersee geworfen werde. Wörtlich so.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.
JannikH0106  24.10.2023, 12:14

„Wer zumindest die Taufe hat, kann im Prinzip in den Himmel gelange“

„Der katholische oder orthodoxe Glaube ist heilsnotwendig“

Das widerspricht doch aber Röm 10, 8-13 und 1. Joh 5, 13.

Athanasius71  24.10.2023, 12:55
@JannikH0106

Nein, überhaupt nicht. Da interpretierst du etwas hinein, das so nicht gemeint ist. Siehe bitte meine andere Antwort.

JannikH0106  24.10.2023, 13:00
@Athanasius71

Aber insbesondere die Römerstelle macht es doch eindeutig, vor allem, weil ja auch das Buch Jeremia noch in der Römerstelle zitiert wird, und auch sonst hervorgehoben wird, dass der Glaube die Errettung bringt.

Athanasius71  24.10.2023, 13:02
@JannikH0106

Ja, aber der Glaube ist der Anfang. Danach soll und muss es weitergehen. Er alleine reicht nicht. Dabei darf man nicht stehen bleiben. Sieh die Bibel als Ganzes.

JannikH0106  24.10.2023, 13:08
@Athanasius71

Der Glaube (der Anfang ist aber auch die finale Errettung), ja es folgen Taten, welche man tut WEIL man ERRETTET ist, welche man tut, weil man nun Liebe zu Gott hat.

Athanasius71  24.10.2023, 13:17
@JannikH0106

Ja, stimmt. Die Errettung ist aber nichts endgültiges. Man kann sie verlieren. Die Taten müssen dann auch wirklich folgen. Die finale Errettung kommt erst nach dem Tod, vorher ist alles in der Schwebe. Es darauf an, was wir aus der uns geschenkten Gnade machen.