Christentum?

10 Antworten

Zuerst hab es nur eine Kirche, die vom Papst gesteuert wurde. Dann hat es die Kirchen Spaltung gegeben, da das Byzantinische Reich es schlecht gefunden hat, dass Karl der Große zum römischen Kaiser gekrönt worden ist. So ist die orthodoxe Kirche entstanden. Durch die Reformation im 16. Jh. ist dann die evangelische Kirche entstanden.

Die katholische Kirche ist ziemlich konservativ, die orthodoxe auch, aber Priester dürfen heiraten. Die evangelische Kirche ist gegen Heilige und die Bibel steht mehr im Zentrum als sie Kirche und es gibt deshalb kein Oberhaubt. Man muss auch erwähnen, dass es viele verschiedene evangelische Kirchen gibt.

Die Gottesdienste weisen auch Unterschiede auf, aber am besten siehst du dir das selbst an.

Ich bin zwar katholischer Christ, aber ich empfehle dir selbst zu entscheiden welche Konfession du wählst. Letztendlich sind wir alle Christen, die an Jesus Christus und die Vergebung der Sünden glauben.

Ignatius1  21.11.2023, 17:20
da das Byzantinische Reich es schlecht gefunden hat, dass Karl der Große zum römischen Kaiser gekrönt worden ist. So ist die orthodoxe Kirche entstanden. Durch die Reformation im 16. Jh. ist dann die evangelische Kirche entstanden.

Du meine Güte ,wo hast du den das her ?

Kunibert967  13.04.2024, 17:15
@PfirsichLecken

Der Grund für das Schisma ist, dass die Katholiken sich vom Kaiser in Konstantinopel nichts mehr sagen lassen wollten.

Ignatius1  13.04.2024, 17:54
@Kunibert967

Das Schisma hatte zwar Politische Gründe ,aber eigentlich war es letztlich ein Machtkampf zweier Sturköpfe einer in Konstantinopel der selber Papst sein wollte und einer im Rom dem es an Diplomatischem Geschick fehlte .

Angesichts der Tatsache dass Rom immer den Primat hatte war die Forderung aus konstantinopel auch unmöglich :

Irenäus von Lyon (130-202)  Contra Haereses  Gegen die Häresien (BKV)
Drittes Buch
3. Kapitel: Was wahre Tradition ist
2.
Weil es aber zu weitläufig wäre, in einem Werke wie dem vorliegenden die apostolische Nachfolge aller Kirchen aufzuzählen, so werden wir nur die apostolische Tradition und Glaubenspredigt der größten und ältesten und allbekannten Kirche, die von den beiden ruhmreichen Aposteln Petrus und Paulus zu Rom gegründet und gebaut ist, darlegen, wie sie durch die Nachfolge ihrer Bischöfe bis auf unsere Tage gekommen ist. So widerlegen wir alle, die wie auch immer aus Eigenliebe oder Ruhmsucht oder Blindheit oder Mißverstand Konventikel gründen. Mit der römischen Kirche nämlich muß wegen ihres besonderen Vorranges jede Kirche übereinstimmen, d. h. die Gläubigen von allerwärts, denn S. 212in ihr ist immer die apostolische Tradition bewahrt von denen, die von allen Seiten kommen1 .
https://bkv.unifr.ch/de/works/cpg-1306/versions/gegen-die-haresien-bkv/divisions/413
Kunibert967  13.04.2024, 19:29
@Ignatius1

Justinian war im 6. Jahrhundert in Konstantinopel Kaiser und Papst in einem. Zu dem Zeitpunkt war das weströmische Reich längst untergegangen. Rom war nur noch ein germanisches Provinznest. Richtig ist, dass es im 15. Jahrhundert andersrum war.

Ich habe es einfach so gemacht,

dass ich mir die verschiedenen Gemeinden und Gottesdienste angeschaut habe.

Und anschließend habe ich auch mit den Leuten, v.a. mit dem Priester gesprochen,

viele Fragen gestellt.

Danach wusste ich dann, dass ich konvertieren will.

Gewiss suchen solche Menschen, die dem Gott und Vater des Herrn Jesus Christus glauben, was in der Bibel geschrieben steht, Gemeinschaft und Gedankenaustausch mit ebenfalls Gläubigen. Wo aber findet man eine Gemeinde, die nicht nur sagt, dass sie bibeltreu sei, sondern es auch in Wirklichkeit ist? Für Anfänger ist es sehr schwierig, dies zu prüfen. Vielleicht schaust Du Dich auch mal bei den freien Gemeinden und kleinen Hausbibelkreisen um.

Auf jeden Fall: Halte Dich an die Bibel, das lebendige und wirksame Wort Gottes. Und vernachlässige nicht, die Paulusbriefe zu lesen, denn unser Herr Jesus Christus spricht durch den Apostel Paulus das heute zu verkündigende "Evangelium der Unbeschnittenheit" (Gal 2,7), das ihm eigens für uns, die Gemeinde, die Christ Körper ist (Eph 1,22.23; Leibesgemeinde, nicht Brautgemeinde Israel) enthüllt wurde (Gal 1,12). Heute ist Paulus der Lehrer (1 Tim 2,7; 2 Tim 1,11). Ihm wurde die derzeitige heilsgeschichtliche Verwaltung (oikonomia; Eph 3,2; Haushaltung, Verfahrensordnung) der Gnade Gottes gegeben (Eph 3,2), die bis dahin ein Geheimnis war (Eph 3,9) und in der wir jetzt leben.

"Alle Schrift ist gottgehaucht und nützlich" (2 Tim 3,16), und wir müssen auch die Segungen und Verheißungen für Israel kennen, mehr noch aber unsere, erfreuen wir uns doch der überströmenden Gnade. Lies die Bibel. Lies die Paulusbriefe.

"Was ihr auch von mir gelernt und erhalten, gehört und an mir gewahrt habt, das setzt in die Tat um, dann wird der Gott des Friedens mit euch (mit Dir, auch bei Deiner Suche) sein" (Phil 4,9).

Lotte468
Fragesteller

Danke, allerdings bin ich kein „Anfänger“ in dem Sinne. Ich lese die Bibel schon lange und kenne mich in der evangelischen Konfession recht gut aus. Aber ich habe einfach nicht das Gefühl das evangelisch das richtige ist. Deswegen meine Frage auch :)

Die Orthodoxe Kirche und die Katholischen (Es gibt ja mehrere davon ) verbindet eine gemeinsame 1000Jährige Geschichte .

Beide können sich direkt historisch auf die Apostel zurückführen.Zur Trennung kam es ausvielen Gründen und der Auslöser war das Filoque.

Also ,Die Frage also ob der Heilige Geist vom Vater ausgehe (Orthodoxie) oder vom Vater und vom Sohne ausgehr .(Katholisch )

Das ist eigentliche letztlich ein Missverstäntnis der Ostkirche gewesen,weil der Osten war mit völkig anderesartigen Irrlehren konfrontiert als der Westen .

Der Westen fühlte sich genötigt ob den bedrohlichen Irlehrern diese endlich zu Dogmatisieren. DAHER WURDE es verbrieft ..Der Osten ist darauf erbost abgefallen.Und so wurde die Orthodoxe Kirche geboren.

Die Entfremdung war jedoch schon seit dem 7 Jhr .ersichtlich .

Letztlich ging es auch um einen Machtkampf ,weil Konstantinopel sich nicht dem Papst unterstellen wollte .

Und als es zum Schisma kam nach 1000 Jahren...waren gerade in Konstantinopel wie in Rom zwei Hitköpfe am Werk ...Gleichzeitig verstarb der Aktuelle Papst ..eine sehr Komplizierte und recht traurige Geschichte.

https://www.youtube.com/live/ieINnm7PLwg?si=33gTptytTZNyoP5N

Beide Kirchen unterscheiden sich von der Evangelischen Protestantischen Nachfolgern Luthers stark im :

  • Kirchenverstänndnis

Die Katholischen Christen beachten also nicht nur die Heilige Schrift sondern Gemäss den Anweisungen Paulus betrachten sie die Kirche Selbst als Pfeiler und Grundeste der Wahrheit :

Mt,16,16
Jesus sagte zu ihm: Selig bist du, Simon Barjona; denn nicht Fleisch und Blut haben dir das offenbart, sondern mein Vater im Himmel. Mt 16,18Ich aber sage dir: Du bist Petrus und auf diesen Felsen werde ich meine Kirche bauen und die Mächte der Unterwelt werden sie nicht überwältigen. Mt 16,19 Ich werde dir die Schlüssel des Himmelreichs geben; was du auf Erden binden wirst, das wird auch im Himmel gebunden sein, und was du auf Erden lösen wirst, das wird auch im Himmel gelöst sein.
1 Tim3,15
Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.
  • Sakramentenverstänndnis
  • Quellenverstänndnis

⚠️Wir Katholiken wie die Orthodoxen leben aus den von Christus eingesetzen Sakramenten heraus ,zum Beispiel der Eucharistie :

Amen, amen, ich sage euch: Wer glaubt, hat das ewige Leben. Joh 6,48Ich bin das Brot des Lebens. Joh 6,49Eure Väter haben in der Wüste das Manna gegessen und sind gestorben. Joh 6,50So aber ist es mit dem Brot, das vom Himmel herabkommt: Wenn jemand davon isst, wird er nicht sterben. Joh 6,51Ich bin das lebendige Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Wer von diesem Brot isst, wird in Ewigkeit leben. Das Brot, das ich geben werde, ist mein Fleisch, (ich gebe es hin) für das Leben der Welt. Joh 6,52Da stritten sich die Juden und sagten: Wie kann er uns sein Fleisch zu essen geben? Joh 6,53Jesus sagte zu ihnen: Amen, amen, das sage ich euch: Wenn ihr das Fleisch des Menschensohnes nicht esst und sein Blut nicht trinkt, habt ihr das Leben nicht in euch. Joh 6,54 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, hat das ewige Leben, und ich werde ihn auferwecken am Letzten Tag. Joh 6,55 Denn mein Fleisch ist wirklich eine Speise und mein Blut ist wirklich ein Trank. Joh 6,56 Wer mein Fleisch isst und mein Blut trinkt, der bleibt in mir und ich bleibe in ihm. Joh 6,57Wie mich der lebendige Vater gesandt hat und wie ich durch den Vater lebe, so wird jeder, der mich isst, durch mich leben. Joh 6,58Dies ist das Brot, das vom Himmel herabgekommen ist. Mit ihm ist es nicht wie mit dem Brot, das die Väter gegessen haben; sie sind gestorben. Wer aber dieses Brot isst, wird leben in Ewigkeit.

DIe Lehre im Detail der Katholischen Kirche findest du hier :

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/_INDEX.HTM

Und hier werden auch die Unterschiede schön herausgearbeitet :

https://youtu.be/QSsFX0qs6VY?si=gBrRFPJ9sid5993K

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule

Jede Konfession hat verschiedene Schwerpunkte und Traditionen .

Um bisschen mehr darüber zu erfahren empfehle ich dir die Seite :

https://www.heiligenlexikon.de/Glossar/Unterschiede_der_Konfessionen.html

Ich wurde 2021 selber zur Orthodox umgetauft.

War davor evangelisch und fand das die dass ganze nicht so ernst nehmen , es hat sich einfach falsch angefühlt.

Als ich die Orthodoxie durch Meike Familie kennengelernt habe , war ich mir sofort sicher das ich die Orthodoxe Konfession haben will. Die orthodoxen nehmen die verschiedenen Dinge viel ernster , Jesus steht stark im Mittelpunkt , etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Größtes Thema, mit dem ich mich auseinander setze.