Unterschiede Christentum?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Protestanten lehnen fünf der sieben Sakramente ab. Die Einzigen Sakramente die diese noch haben sind die Taufe und das bei ihnen so genannte Abendmahl, was trotzdem ein Riesen unterschied ist von der Lehre der katholischen Kirche. Für die Protestanten ist der Karfreitag der Höchste Feiertag und für Katholiken ist es Ostern. Die katholische Kirche ist bald 2000 Jahre alt und ist der Überlieferung nach von Jesus gegründet worden, als er sagte: Simon Du bist Petrus und auf diesen Felsen will ich meine Kirche errichten und die Pforten der Unterwelt sollen sie nicht überwinden. Die Protestantischen Kirchen wurden zur Reformation von verschiedenen Männern gegründet, wie von Luther, Calvin, Henry VIII etc.

anonymoususer34  08.04.2023, 19:37

Das ist falsch. Die katholische Kirche hatte Reformationen, neue willkürliche Dogmaeinführungen und sind eine Abspaltung der einen heiligen, katholischen, orthodoxen und apostolischen Kirche.

Cembalon  09.04.2023, 17:47
@anonymoususer34

Du liegst falsch. Ihr orthodoxen seid Häretiker und Schismatiker. Es gibt nur eine wahre Kirche Christi. Und dass ist die einzige Weltumfassende Heilige katholische und apostolische Kirche.

Cembalon  09.04.2023, 19:52
@anonymoususer34

Doch kann ich. Ihr orthodoxen habt euch im Jahr 1054 von der Hauptkirche abgespalten. Das sogenannte morgenländische Schisma.

Cembalon  09.04.2023, 20:54
@anonymoususer34

Ihr habt euch abgespaltet. Und nicht wir. katholisch bedeutet allumfassend. Die Linie der Päpste geht bis auf Petrus zurück. Und orthodox ist nur eine Minderheit die selbst untereinander gespalten ist. Und zwar in russisch orthodox, serbisch orthodox, griechisch orthodox etc. Und ihr seid mehr oder weniger regionale Kirchen. Ihr nehmt auch gesäuerte Brote her und das entspricht nicht dem was Jesus bei dem letzten Abendmahl verwendete, da dies der Vorabend von Pessach war, was auch das Fest der ungesäuerten Brote heißt. Und noch vieles mehr. Ihr wolltet den Papst nicht anerkennen und habt damit den Nachfolger Petri nicht angenommen und euch somit von uns getrennt.

anonymoususer34  09.04.2023, 22:17
@Cembalon

Die römische Kirche behauptet, der Bischof von Rom sei der alleinige Nachfolger von Petrus, weil Petrus angeblich - wofür es kaum Beweise gibt - dort als Bischof diente und die "Schlüssel" zum Himmelreich erhielt, um zu "binden" und zu "lösen" (Mt 16,19). Interessanterweise erhalten die übrigen Apostel in Johannes 20:23 dieselben Schlüssel zum Binden und Lösen, und der Herr selbst sagt, dass er derjenige ist, der die "Schlüssel der Hölle und des Todes" hat (Offb. 1:18). Die Orthodoxen erkennen sicherlich an, dass Petrus als Erster unter Gleichen einen besonderen Platz unter den Aposteln einnahm. Aber wir erkennen keinen Anspruch auf Vorrangstellung an, weil diese Ansprüche keine Grundlage in der Heiligen Schrift oder in den Schriften der Väter haben.

Außerdem wird Petrus in der Heiligen Schrift nie als Oberhaupt der Kirche bezeichnet. Vielmehr sehen wir, dass Christus das Haupt seiner Kirche ist (Eph. 1:22, 5:23; Kol. 1:18) und daher keinen Stellvertreter braucht. Petrus beruft sich nie auf eine oberste Autorität, und keiner der anderen Apostel legitimiert diese Autorität. Am wenigsten Paulus, der Petrus wegen seiner zeitweiligen Unterstützung der judaisierenden Irrlehre zur Rede stellte (Gal. 2:11).

Die Linie unserer Bischöfe geht ebenfalls bis auf die Apostel zurück.

Und nein, die orthodoxe Kirche ist nicht gespalten. Die verschiedenen Namensbezeichnungen weisen nur auf die verwendete Sprache in der Liturgie hin. Es gibt keine Unterschiede in der Dogmatik oder sonstigem. Ein Griechisch-Orthodoxer kann auch Kommunion in einer russischen Kirche empfangen.

Die orthodoxe Kirche verwendet nach wie vor gesäuertes Brot im Abendmahl, wie es die ersten Christen taten. Diese Verwendung von Sauerteigbrot ergibt sich aus der Verbindung zwischen Sauerteig und dem Reich Gottes und dem Verständnis der Eucharistie als Dankopfer. Unabhängig davon, welches Brot Christus verwendet hat, symbolisiert das Sauerteigbrot Christus und die Veränderung, die er in unserem Leben bewirkt, am besten.

Cembalon  10.04.2023, 17:44
@anonymoususer34

Die ersten Christen waren Juden und diese verwendeten ungesäuertes Brot. Jesus selbst verwendete ungesäuertes Brot bei dem letzten Abendmahl. Somit ergibt dies weit mehr Sinn. Zudem gab es bis heute kein einziges Eucharistisches Wunder in der Orthodoxie. Natürlich sind sich die zwei Kirchen trotzdem in vielen teilen sehr ähnlich.

anonymoususer34  10.04.2023, 19:09
@Cembalon

Viele von euch sind auf die Art des Brotes fixiert, das Christus beim letzten Abendmahl verwendet hat. In der orthodoxen Kirche geht es uns jedoch nicht darum, genau die Art von Brot zu verwenden (ob gesäuert oder ungesäuert), die Christus beim Mystischen Abendmahl verwendet hat. Der Zweck der Eucharistiefeier besteht nicht darin, ein vergangenes Ereignis "nachzustellen" oder zu "reproduzieren". Vielmehr geht es darum, an einem Ereignis jenseits von Zeit und Raum teilzuhaben, das sich jedes Mal, wenn wir die Eucharistie feiern, in Erfüllung des Gebots unseres Herrn weiter ereignet.

Obwohl das kombinierte Zeugnis der Heiligen Schrift eine enge Verbindung zwischen dem Passahfest und dem Letzten Abendmahl herstellt, gibt es keine Einheit zwischen den Berichten der Evangelien, was die genaue Chronologie betrifft. Daher können wir nicht mit Sicherheit wissen, welche Art von Brot Christus brach, als er sagte: "Dies ist mein Leib". Sein letztes Mahl mit den Jüngern könnte vor dem Passahfest stattgefunden haben, weil er wusste, dass sein Tod genau auf diesen Tag oder davor fallen würde.

anonymoususer34  10.04.2023, 19:13
@anonymoususer34

Also uns Häretiker zu nennen, während ihr euch noch immer an den Papst und das Filioque festklammert, ist lachhaft.

Cembalon  10.04.2023, 21:53
@anonymoususer34

Ihr seid alleine schon deshalb Häretiker, da ihr die Transsubstantiation ablehnt. Und zudem durch die Ablehnung des Filioque die Trinität leugnet. Und zudem ist das Messopfer die unblutige Erneuerung des Opfers Christi und es wird mit dem selben Brot gemacht, das Jesus beim letzen Abendmahl verwendete. Zudem weiß man schon, dass es vor Pessach war. Und Du bist hier angekommen mit unsachlichen Angriffen auf mich.