Was ist der Unterschied zwischen evangelischen Hostien und katholischen Hostien?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der hl. Wandlung durch einen gültig geweihten Priester vollzieht sich bei den katholischen Hostien die sog. Transsubstantiation, d.h., Brot und Wein werden gewandelt in den wahren Leib und das Blut Christi. Diese Wandlung bleibt bestehen über den Gottesdienst hinaus und die übrig gebliebenen Hostien werden deshalb zur Anbetung im Tabernakel aufbewahrt und auch für die Krankenkommunion verwendet.

Bei den Lutheranern ist auch der Glaube an die Gegenwart Christi in Brot und Wein vorhanden, wenn auch auf andere Weise. Sie glauben an die Konsubstantiation, wobei Brot und Wein der Substanz nach bleiben und sich Christus darin verbirgt. Katholiken dagegen glauben an die Änderung der Substanz. Allerdings gilt diese Gegenwart Christi im ev. Abendmahl nur für den Gottesdienst und nicht darüber hinaus, weshalb sich in den ev. Kirchen auch kein Tabernakel befindet. Katholiken teilen den Glauben der Lutheraner an die Gegenwart Christi im ev. Abendmahl nicht, weil den ev. Pfarrern die gültige Weihe und apostolische Nachfolge fehlt, um eine gültige Wandlung zu vollziehen. Deshalb dürfen Katholiken am ev. Abendmahl nicht teilnehmen. Auch ev. Christen dürfen nur dann an der Kommunion teilnehmen, wenn sie das gleiche Glaubensverständnis haben und entsprechend disponiert sind (sich keiner schweren Sünde bewusst sind)

Die anderen reformatorischen Kirchen sehen im Abendmahl nur eine Gedächtnisfeier und keine Wesensverwandlung.

rob8bes
Fragesteller

Vielen vielen Dank"!!!

Hallo Robin, so weit ich weis,machen die evangelischen Christen das Abendmahl zum Gedenken an Jesu Worte beim letzten Abendmahl "tut dies zu meinem Gedächtnis". Die katholischen Christen,zu denen ich zähle, glauben, daß Jesus die Hostie in seinen Leib übernatürlich verwandelt.So sagte er beim letzten Abendmahl auch"Das ist mein Leib" und zum Wein"Das ist mein Blut,daß für euch (alle) hingegeben wird.Denn Jesus sprach und lebte nicht nur für die menschen seiner Zeit,sondern aller Zeiten und litt schon für unsere Sünden und wandelte die heilige Gerechtigkeit des Vaters in Barmherzigkeit und Vergebung,wenn wir sie annehmen. So kann Jesus übernatürlich real in unsere geistigen Herzen kommen ,leben und wenn wir es zulassen handeln.Deshalb ist die ,durch den Priester gewandelte Hostie für die Katholiken heilig,weil jesus darin gegenwärtig ist.

rob8bes
Fragesteller

Dankeschön, echt vielen Dank, manche machen sich echt mühe, genau wie Du :)

Grüße Robin

PS: Like [Daumen Hoch]

alexander329  09.05.2013, 20:58
@rob8bes

Gern geschehen,aber Mühe war es nicht. Ich spreche gern von Gott,seiner Liebe und Barmherzigkeit-denn so ist er. Ich hoffe nur immer,daß er mir die richtigen Worte und die Wahrheit eingibt. :-)

bei den katholiken verwandelt sich die hostie in den leib christi und der wein in das blut christi. deswegen kommen hostien, die nach der kommunion übrigbleiben, nicht zu anderen hostien zurück, sondern werden im tabernakel (alleheiligstem) aufbewahrt. bei den evangelischen ist das nicht der fall.

Kneisser  12.09.2017, 10:48

Ach!

Warum wird das nie richtig erklärt - speziell von den dafür ausgebildeten Theologen?

Die Substanz des Altarssakraments ist NICHT die Hostie.
Substanz bedeutet "Das Wesen(tliche)", griechisch οὐσία - ousía.
Demgegenüber sind die AKZIDENZIEN (symbebēkóta) die äußeren Merkmale, das Hinzukommende.

Ich verstehe die "Wandlung" im Altarssakrament darin, dass Christus DURCH das Brot IN UNS lebendig wird. WIR sind also die Gewandelten - SEIN LEIB (Kirche als "mystischer LEIB CHRISTI"), und nicht die Hostie. Die ist als Überbringer natürlich nicht unwesentlich, wie überhaupt das gemeinsame MAHL eine ganz zentrale Veranstaltung ist.

Die interkonfessionellen Haarspaltereien können mir dabei gestohlen bleiben, mit dem Verstand erfassen kann man das sowieso nicht.

Und wer sagt: Das Abendmahl sei NUR eine Gedächtnisfeier - sapperlott! - was heißt NUR? Und warum soll eman ein Gedächtnis nur einmal im Jahr halten? (Weil´s in der Bibel steht? z-z-z, Geburtstage feiern ist pfui, aber ein einmaljährliches Gedächtnismahl schon ... )

Und wer sagt: Das Brot sei NUR ein Symbol - ja was heißt Symbol überhaupt? Das ist doch mehr als ein Erinnerungsbildchen - ein Symbol steht STELLVERTRETEND für etwas Anderes.

Ich glaube wir müssen uns mehr versammeln, mehr Mahl feiern, mehr lieben, weniger streiten, mehr eins sein, ...

Die Hostien sind gleich; die Ideen darüber unterscheiden sich.