Was ist der Unterschied zwischen Katholisch und evangelisch?

8 Antworten

Einen Papst gibt es bei den Katholiken, er ist der Chef der Kirche. Sie glauben, dass er der Nachfolger von Petrus ist, ein Anhänger Jesu.

In evangelischen Landeskirchen können auch Frauen Pfarrerin werden, bei den Katholiken nicht. Katholische Pfarrer werden auch Priester genannt. Sie dürfen nicht heiraten und müssen kinderlos bleiben, Zölibat genannt.

In allen 20 evangelischen Landeskirchen ist offiziell eine gleichgeschlechtliche Segnung/Trauung möglich. In der katholischen Kirche nicht.

In der katholischen Kirche kann man durch das Beichten von Sünden befreit werden kann. Und bei der Kommunion verwandelt sich das Brot und der Wein tatsächlich in den Leib und das Blut von Jesus.

Katholiken verehren Maria und Heilige.

Zum Beispiel die verstorbenen Heiligen anzusprechen, als Fürsprecher im Gebet, wäre nur bei Katholiken denkbar. Basis sind hier die 24 Ältesten aus der Offenbarung, welche für die Gläubigen auf der Erde beten.

Im Evangelischen/biblischen Glauben ist lediglich Jesus der Mittler.

Das kommt übrigens daher, das auch katholische Kirchenschriften als heilige Schriften verstanden werden - im evangelischen zählt nur die Bibel.

Der Ablauf der Gottesdienste geht in katholischen Kirchen nach einem durch Traditionen geprägten Ablauf vor, den man erstmal hinterfragen müsste um daraus vollen nutzen ziehen zu können.

Im Evangelischen sind die Gottesdienste auch für neue Besucher klar nachvollziehbar.

Der Rosenkranz und das Kreuzgebet sind besondere katholische Gebetsformen die man auch erstmal verstehen müsste um vollen Nutzen für sich daraus zu erkennen.

Das nur mal als Ergänzung zu den anderen guten Antworten hier.

Ignatius1  02.03.2024, 14:32

All das könnte leicht verstanden werden ,wennbmanbsich je ernsthaft mal die Mühe gemacht hätte die Tatsächliche Lehre der Kirche zu Wort kommen zulassen.

Deine Aussagen suggerieren Dinge in die Katholische lehre hinein,die dort nicht existieren.

Zbsp.

Bei evangelischen ist Christus der Einzige Mittler .

Das ist in der Katholischen kirche nicht anders .Es gibt auch hier nur einen Mittler im absoluten Sinne der Erlösung .

Ignatius1  02.03.2024, 15:03
Das kommt übrigens daher, das auch katholische Kirchenschriften als heilige Schriften verstanden werden - im evangelischen zählt nur die Bibel.

DAs ist nicht korrekt .

Die historischen Schriften der Kirchenväter belegen ledigilich Historisch was bereits im1,2 ,3,4,5 6,jhr faktisch imner schon geglaubt wurde .

Es ist gelogen dass wir diese zum Bibelkanon zählen würden.

Sie sindlogischerweise extrem relevant um herauszufinden was die Kirche seit jeher geglaubt und verkündigt hat .Nur ein Narr kann undwird historische Kirchengeschichte Ignorieren.

Einer der es wohl nicht so ganz genau wissen möchte ..

Die evangelische Kirche gründet sich auf das Bibelwort. Von Sünden befreit wird man dadurch, dass man Gott glaubt, was Sein Sohn Jesus Christus für die Menschen getan hat. Man ist von Glaubensanfang an allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt, für gerecht erklärt, von aller Schuld freigesprochen (Röm 3,28; 4,3; 5,9; Eph 2,8).

Die katholische Kirche pflegt eher einen Kult mit Ritualen und Mystik, verehrt Tote, sagt, dass Brot und Wein des Abendmahls verwandelt würden und sieht sich als priesterliche Mittlerin des Heils, obwohl es heute keine Priester (sie vermittelten einst in Israel Heil und Segen) mehr gibt, sondern allein Jesus Christus der Mittler zwischen Gott und Menschen ist (1 Tim 2,5).

Ignatius1  02.03.2024, 14:45
Man ist von Glaubensanfang an allein durch Glauben und allein in der Gnade gerechtfertigt, für gerecht erklärt.

Amen❗

Allerdings ,:

Dennoch Wie immer widersprichst du damit deiner eigenen Bibel :

Jakobus 2 | Elberfelder BibelJakobus 2Elberfelder BibelWarnung vor Ansehen der Person
Warnung vor Glauben ohne Werke
14 Was nützt es, meine Brüder, wenn jemand sagt, er habe Glauben, hat aber keine Werke? Kann etwa der Glaube ihn retten? 15 Wenn aber ein Bruder oder eine Schwester dürftig gekleidet ist und der täglichen Nahrung entbehrt, 16 aber jemand unter euch spricht zu ihnen: Geht hin in Frieden, wärmt euch und sättigt euch!, ihr gebt ihnen aber nicht das für den Leib Notwendige, was nützt es? 17 So ist auch der Glaube, wenn er keine Werke hat, in sich selbst tot. 18 Es wird aber jemand sagen: Du hast Glauben, und ich habe Werke. Zeige mir deinen Glauben ohne Werke, und ich werde dir aus meinen Werken den Glauben zeigen! 19 Du glaubst, dass ⟨nur⟩ einer Gott ist? Du tust recht; auch die Dämonen glauben und zittern. 20 Willst du aber erkennen, du eitler[5] Mensch, dass der Glaube ohne die Werke nutzlos[6] ist? 21 Ist nicht Abraham, unser Vater, aus Werken gerechtfertigt worden, da er Isaak, seinen Sohn, auf den Opferaltar legte? 22 Du siehst, dass der Glaube mit seinen Werken zusammenwirkte und der Glaube aus den Werken vollendet wurde. 23 Und die Schrift wurde erfüllt, welche sagt: »Abraham aber glaubte Gott, und es wurde ihm zur Gerechtigkeit gerechnet«, und er wurde »Freund Gottes« genannt. 24 Ihr seht ⟨also⟩, dass ein Mensch aus Werken gerechtfertigt wird und nicht aus Glauben allein.
https://www.bibleserver.com/ELB/Jakobus2

Die katholische Kirche (katholisch = allumfassend) versteht sich als alleinige wahre Kirche – weltumspannend, unter der Führung des Papstes. Die aus der Reformation hervorgegangenen Kirchen hingegen (evangelisch = dem Evangelium entsprechend) betrachten sich trotz ihrer Verschiedenheit alle als gleichwertig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin Christ…
  • Kirchen verstäntnis (1 Tim3,15)
  • Eucharistie verstäntnis (Joh 6,53)
  • Quelle der Wahrheit (nicht nur Schrift sondern auch h überliefertes apostolisches Wort .( Nach Thes 2,15 ;3,6)
  • Taufverstäntnis (Joh 3,5 ,Mt28,19)
  • Autorität der Kirche : (Mt ,16,16-19 )
1 Tim 3,15Falls ich aber länger ausbleibe, sollst du wissen, wie man sich im Hauswesen Gottes verhalten muss, das heißt in der Kirche des lebendigen Gottes, die die Säule und das Fundament der Wahrheit ist.

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P8.HTM

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule