Rosenkranz evangelisch & katholisch

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Protestanten haben so etwas eigentlich nicht. Weder das Teil, noch das Gebet. Es macht nämlich wenig Sinn, das gleiche Zeugs immer wieder formelhaft runterzubeten, es sei denn als Meditationsübung. Protestanten denken sich ihre Gebete idealerweise selber aus und formulieren frei.

Viele Protestanten verwenden allerdings ein Gebetsarmband, die Perlen des Glaubens. Da hat jede Perle eine eigene Bedeutung und soll zu einem Gebet oder einem Gedanken unter einem bestimmten Aspekt anregen (wer bin ich, was bedeutet mir mein Glaube/die Taufe, was kann ich tun, wenn ich verzweifelt bin, wo erlebe ich Gott...)http://www.perlen-des-glaubens.de/

ChrisHH  19.11.2010, 09:17

Danke für's Sternchen!

Evangelische haben keinen Rosenkranz. Der Rosenkranz beinhaltet das Beten des Vaterunser und des Ave Maria. Das Vaterunser, das Gebet des Herrn, wird selbstverständlich von den Evangelischen gebetet. Das Ave Maria nicht, vor allem deswegen, um ein Missverständnis auszuschließen, dass es neben Christus eine andere Mittlerschaft zwischen Gott und Mensch gibt.

Ein Rosenkranzgebet als gebetsmühlenartiges Hintereinandersprechen derselben Gebete lehnen Protestanten ab wegen des Gebotes Jesu in der Bergpredigt: Matthäus 6,7 "Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen."

In früheren Zeiten haben die Evangelischen dagegen Lieder mit sehr vielen Strophen gesungen. Hauptsächlich wegen der Lehre, die in diesen Strophen beschrieben wurde/wird, und die sich durch das Singen einprägt. Solche Liedstrophen sind oft Gebete.

Sonst beten Protestanten oft auch Psalmen, auswendig oder abgelesen oder gesungen.

Auch Protestanten können einen Rosenkranz haben. Der sogenannte Christus-Rosenkranz.

Katholiken haben häufig einen Rosenkranz, für jede Perle wird ein Gebet oder eine Fürbitte gesprochen, wenn man Gott um Hilfe bitten möächte, z.B. wenn jemand krank ist oder man gesündigt hat .

Ja, gibts. Die evangelischen haben keinen...