Evangelische/Katholische Sündenvergebung?

2 Antworten

Zumindest gibt es bei den Evangelen keine Beichte.

Doch , die gibt es

Wenn du die sakramentale Vergebung der Sünden in Form der Beichte meinst, dann ja. Die sakramentale Vergebung der Sünden ist abhängig von der Weihe zum Priester. Ohne Priesterweihe ist das nicht möglich. In der sakramentalen Beichte vollzieht der Priester die sogenannte "Losprechung von den Sünden" kraft seiner Vollmacht durch die Priesterweihe und im Auftrag der Kirche (gesonderte Beauftragung durch den Bischof nach seiner Weihe zum Priester). Dieser Vollzug des Sakraments geschieht unabhängig von der individuellen geistlichen Disposition des Priesters (Glaube, Leben nach dem Evangelium, Stand der Gnade, usw.) und der Glaubenskraft dessen, der seinen Sünden bekannt hat. Das ist der große und vor allem entlastende Vorteil der sakramentalen Beichte gegenüber dem persönlichen und individuellen Bekenntnis der Sünden (z. B. im persönlichen Gebet).

Diese Abhängigkeit der sicher wirksamen und erfolgten Sündenvergebung in der Beichte vom Weiheamt kennt man in den Evangelischen Kirchen nicht.