Kirchliche Hochzeit im Evangelischen ohne Konfirmation?

5 Antworten

"Ich wurde Evangelisch getauft aber habe keine Konfirmation kann ich jetzt trotzdem in der Kirche heiraten? Meine Freundin ist Orthodox getaufte! Und meine zweite Frage ist kann ich Paten Onkel werden oder nicht?"

Ich formuliere mal Deine Frage um, damit Du vielleicht die Ungereimtheiten bemerkst.

"Ich habe meine Taufe nicht anerkannt, ich möchte nicht Jesus nachfolgen und an Gott glauben, aber bei meiner Eheschließung Gottes Segen haben. Meine künftige Ehefrau hat ihre Taufe auch nicht anerkannt, will auch nicht an Gott glauben, aber auch Gottes Segen, von dem wir beide meinen, dass es diesen nicht gibt. Geht das?

Und meine zweite Frage ist, kann ich als jemand, der nicht an Gott glaubt, jemandem dabei helfen, zu Gott zu finden?"

Eine Konfirmation muss für eine kirchliche Hochzeit sowie für eine Patenschaft schon vorhanden sein. Bei einer kirchlichen Hochzeit kannst Du aber "nachkonfirmiert" werden. Dann bekommst Du eine Konfirmation "im Schnelldurchgang", also in Form eines Schnelldurchgangs beim örtlichen Pfarrer.

Kirchlich heiraten wird schon gehen. Patenonkel kann man (glaube ich!) nur mit Konfirmation sein

Ist eine kirchliche Hochzeit nach einer Scheidung möglich?

Ich studiere katholische Religion heißt ich muss auf jedenfall kirchlich heiraten. Mein Partner war bereits verheiratet ist jedoch evangelisch. Die erste Ehe wurde "nur" standesamtlich geschlossen nicht kirchlich.

Könnte er mich somit kirchlich heiraten oder nicht?

...zur Frage

Darf man ohne Konfirmation kirchlich heiraten?

Hallo zusammen, Ich bin katholisch und bin getauft worden und hatte Kommunion und Firmung. Mein freund ist evangelisch. Hat sich aber nicht konfirmieren lassen. Ich möchte aber gerne irgendwann kirchlich heiraten. Geht das? Danke schon mal im voraus. Lg :)

...zur Frage

Ist nach einem Kirchenaustritt eine kirchliche Heirat möglich, wenn der Partner in der Kirche ist?

Wir haben vor, dass ich aus der Kirche austreten möchte. Jetzt stellen wir uns die Frage, ob für uns dann noch eine kirchliche Heirat möglich ist? Meine Freundin ist katholisch und bleibt es auch. Können wir jetzt, wenn ich, de konfessionslos ist, und Sie, die katholisch ist, in einer Katholischen Kirche kirchlich heiraten?

...zur Frage

Kann man in der Kirche heiraten wenn einer von beiden keine Konfession hat?

Einer von beiden ist nicht getauft und hat keinen Glauben. Der andere ist katholisch? Kann man trotzdem kirchlich heiraten.. oder was muss man tun das man das darf?

...zur Frage

Hallo, meine zukünftige Frau ist römisch-katholisch ich und ich bin serbisch orthodox?

Meine Frage ist es jetzt ist es möglich einfach 2 Mal zu heiraten in der Kirche (einmal orthodox und einmal katholisch) den eine gemeinsame Hochzeit mit beiden Pfarrern schaffen wir nicht, Sie wollen es einfach nicht.

Bin aus Österreich falls das was ändert.

Hat jemand Erfahrungen mit diesem Thema ?

Danke im Voraus für eure Hilfe und ich wünsche euch noch einen schönen Tag!

...zur Frage

Kann ich kirchlich heiraten, wenn ich nicht getauft bin?

Mein Freund hat mir gesagt, dass er unbedingt kirchlich (evangelisch) heiraten möchte. Ich bin aber nicht getauft.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?