Wieviel gibt man als Brautpaar in die Kollekte?

8 Antworten

Kollekte ist immer etwas freiwilliges. Auch für ein Brautpaar. Meistens ist es so, daß es ja einen Extra Gottesdienst gibt und nicht eine in den normalen Gottesdienst integrierte Hochzeit. Also gibt es oft die Möglichkeit, daß das Brautpaar selbst einen Zweck bestimmt, wofür die Kollekte verwendet werden soll. Und da würde ich als Brautpaar im Gottesdienst nichts in die Kollekte geben, sondern das administrative übernehmen. Abgesehen davon, hat die Braut in ihrem Brautkleid selten irgendwo Geld einstecken. (Höchstens vielleicht blaue Scheine, weil sie ja etwas blaues mit sich führen muß.)

Du bezahlst doch schon Steuern und das nicht zu knapp. Eine Spende sollte immer freiwillig sein, wo man die Höhe auch selbst bestimmen kann. Der Organist muß ja auch noch bezahlt werden und der Blumenschmuck.

Sandra2804
Fragesteller

Wer ist der Organist? Und wieviel kostet der?

reino1309  20.04.2009, 11:38
@Sandra2804

Der Organist spielt die Orgel und wird von Deiner Gemeinde bezahlt.

Ich denke, 50 Euro sind angemessen. Eine schöne Hochzeit wünsche ich Euch.