Von Kirche abmelden - trotzdem kirchliche Heirat?

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann nur kirchlich heiraten, wenn beide Partner in der Kirche sind (hat man uns kürzlich bei unserer Hochzeit so gesagt). Ihr könnt Euch aber von einem "freien Geistlichen" trauen lassen. Dann zwar nicht in einer Kirche aber überall, wo Ihr wollt (Schiff, Wald, Wohnung, Restaurant, botanischer Garten etc.). Vorher natürlich standesamtlich heiraten, ist klar.

Dann kannst ja wieder beitreten, wenn Du heiraten möchtest. Dann würd ich doch aber drin bleiben, wenn Du Kinder hast, ist es schon besser da sie mehr eingebunden sind.

Wenn dein Partner Gläubig ist JA

also, wenn Du schon austrittst, dann doch wegen der Überzeugung, oder? Warum also kirchlich Heiraten? Ganz oder gar nicht! Die eigentlich Heirat ist ja sowieso bei Standesamt. Wenn Du auf eine Zeremonie bestehst, dann kannst Du Dich auch von einem freien Prediger trauen lassen. Die machen das auch schön und man hat dieses Gequatsche über Gott nicht dabei.

quattro4  08.07.2010, 13:10

meinte nen freien Redner, keinen Prediger

Entweder bleibt Du in der Kirche und heiratest dort oder nicht.

Willst Du U-Bahn fahren musst Du auch eine Karte kaufen.

Fragant  08.07.2010, 13:05

Aber zum U-Bahn fahren reicht ein Ticket, man braucht kein Abo.

MikeMolto  09.07.2010, 09:34
@Fragant

Bekommst aber auch keine Orgelmusik und keine Predigt!