Heirat - Aus welchen Gründen wird eine Hochzeit abgeblasen, wenn jemand der Gäste widerspricht bei dem Teil - ...so möge er sprechen oder für immer schweigen?

kirchliche Heirat (bspw. kath. Kirche)

9 Antworten

Eine interessante Frage, so was passiert immer mal wieder, ist jedoch für viele ein Tabuthema.

Aus welchen Gründen wird eine Hochzeit abgeblasen, wenn jemand widerspricht bei dem Teil - ...so möge er sprechen oder für immer schweigen?

Weil er widersprochen hat und nicht mit dem d'accord ging, dem er hätte zustimmen sollen - oder weil er eventuell auch vor dem Traualtar oder dem Standesbeamten "Nee" gesagt hat. Gibt es alles. Das hat nix mit Ungläubigkeit zu tun, wenngleich ich es der kath. Kirche zutraue, es so auszulegen - wir haben übrigens nur standesamtlich geheiratet und wollen mit der kath. Kirche nix großartig zu tun haben ohne auszutreten.

In meiner Verwandtschaft wurde einmal eine Hochzeit abgeblasen. Mein Cousin hätte diese Frau geheiratet, aber offensichtlich haben sie kurz vor der Hochzeit doch gemerkt, dass es nicht richtig klappt und es gewisse Spannungen gibt. Ich habe da nie weiter nachgefragt, war damals ein riesiger Eklat und viele haben sich - was auch nicht ganz okay war - drüber lustig gemacht.

Ich denke, dass meist die "Angst vor der Angst", Unsicherheit, kalte Füße ... so was in dem Bereich jedenfalls ... oder aber wie in dem Fall bei meinem Cousin das Einsehen die Auslöser sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
tortoise64  11.12.2021, 15:51

Erzähl mal wie genau das war.. wer hat nein gesagt?

rotesand  11.12.2021, 15:53
@tortoise64

Bei meinem Cousin? Das weiß ich gar nicht mehr so genau. Ich wollte bei einem so unschönen Thema auch nicht indiskret sein und ihn fragen. Es war nur so, dass es (es ist ca. 20 Jahre her) auf einmal hieß, die haben sich getrennt und die Hochzeit, für die es schon Einladungen gab und alles, fände doch nicht statt. Ich habe nie nachgefragt, mein Cousin hat mal irgendwann gesagt, es habe "halt doch nicht so gepasst, wie man sich es gedacht hat" und man habe sich "zu spät richtig kennen gelernt".

Die Teilnehmer der Trauung werden gefragt, ob etwa Ehehindernisse bekannt sind.
Bei Kuckuckskindern kann es sein, dass die ein gemeinsames biologisches Elternteil haben, ohne dass die Brautleute das wissen. Oder jemand weiß, dass einer der Brautleute falsche Tatsachen vorgespiegelt oder Wichtiges verschwiegen hat, bereits verheiratet ist, Liebe nur vorspiegelt, keine Kinder will, frühere Verlobungen nicht gelöst hat, usw.

aetnastuermer  12.12.2021, 20:16

Nur bei "Kuckuckskindern" mit einem gemeinsamen biologischen Elternteil oder eine verschwiegene, frühere noch nicht rechtskräftig geschiedene Ehe (im Ausland) können Teilnehmer einer Trauung diese zunichte machen! Alles andere (Liebestheater, Kinderwunsch, Verlobungen mit anderen Partnern) zählen nicht.

aetnastuermer  13.12.2021, 14:42
@Aurofons

In dem Beitrag wird aber nur die kirchenrechtliche Seite ausführlich beschrieben; die darin genannten Nichtigkeitsgründe sind umfangreicher als die im öffentlichen Recht.

Aurofons  13.12.2021, 15:33
@aetnastuermer

Richtig, aber werden auf dem Standesamt die Anwesenden derartig befragt?

In Deutschland wird solche öffentliche Frage nicht während einer Trauung beim Standesamt noch in der Kirche gestellt. Dies gab es zu Zeiten als auch die Trauung in der Kirche rechtlich war, heute ist die kirchliche christliche Trauung nur auf die Kirche bezogen und ohne Standesamt nicht anerkannt. Das sieht man nur noch in alten Filmen so. Früher waren auch Aushänge an der Kirche notwendig, wo angezeigt wurde, wer sich wann miteinander vermählen möchte, da konnte auch Einspruch gegen die Hochzeit mit Gründen eingelegt werden.

Das gibt es in Deutschland nicht!

Du schaust zu viele US-Spielfilme. In den USA hat das auch seinen Sinn, da es dort keine Meldepflicht gibt. Wenn einer der Hochzeitsgäste etwas über den einen oder anderen zukünftigen Ehepartner weiß, dass einer Ehe im Wege steht, so ist das die letzte Chance, die Ehe zu verhindern. Ich denke dabei an Ehen zwischen Geschwistern, an Menschen, die noch mit jemanden anderen verheiratet sind usw.