Kirchliche Trauung: braucht man ein Lied für das Kyrie (Gloria)?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Kyrie ist die Besinnung am Anfang des Gottesdienstes, das Hinlegen der schweren Dinge in unserem Leben. Meistens ist es drei geteilt - der Priester sagt einen Text, dann antwortet das Volk mit Herr erbarme dich - Christus erbarme dich - Herr erbarme dich. Das kann gesungen oder gesprochen werden.

Kyrie lieder sind meistens sehr kurz, im Kirchen-Gesangsbuch hast du einen Abschnitt, wo verschiedene Kyrielieder zur Auswahl sind.

Nachher folgt das Gloria - das Lob Gottes. Das sind meist fröhliche oder feierliche Gesänge. Auch diese findest du im Abschnitt Gloriagesänge im Gesangbuch. Die sind schön für eine Hochzeit, finde ich.

Ich finde beides schön für eine Trauung. Das gesprochene Herr erbarme dich ist halt trockener. gesungen wird in den meisten Kyrieliedern lateinisch - kyrie eleison - das klingt halt viel schöner...

Ich wünsche Euch eine schöne Hochzeit und viel Verständnis und Geduld für einander...

inamuc
Fragesteller

Vielen Dank für die schöne Erklärung! Das hilft mir schon sehr weiter. Das würde aber bedeuten, dass wir uns am besten zwischen entweder Kyrie oder Gloria entscheiden sollten, oder? Also nicht beides hintereinander? Oder macht man das Kyrie auf jeden Fall, und nur optional noch das Gloria danach? Danke für Deine Hilfe.

gamine  09.06.2011, 22:26
@inamuc

Nein, du kannst auch beides nehmen. Das Kyrie, also die Besinnung ist fixer Bestandteil des Wortgottesdienstes, aber der Pfarrer kann es sehr abkürzen, auch ohne die herr erbarme dich antworten. Ich persönlich finde die Kyriegesänge sehr schön. und sie sind wirklich kurz.

Auf das Gloria verzichten manche Pfarrer, damit der Gottesdienst nicht zu lang wird. Aber bei einer Hochzeit kann man sich ja mal Zeit nehmen, oder? Und wie tintoretto auch sagte, das Gloria ist meist fröhlich und für eine Hochzeit wirklich schön...

gamine  11.06.2011, 18:15
@inamuc

danke fürs sternlein ;) und euch beiden alles liebe

nun, erstmal, Kyrie und Gloria sind zwei verschiedene Dinge!

Kyrie eleison (Herr, erbarme dich unser...)

und

Gloria in excelsis Deo (Ehre sei Gott in der Höhe)

bei einer kirchlichen Trauung würde ich eher ein schönes Gloria singen lassen, für die Hochzeit doch passender, ein Jubellied zu intonieren, denn ein Erflehen um Erbarmung...

Welches Lied gesungen werden sollte, hängt sicherlich davon ab, ob die Gemeinde mitsingt, oder ein Sänger/eine Sängerin zur Verfügung steht!

Ja, zum Gloria wird eigentlich immer gesungen. Meist "Ehre sei Gott in der Höhe", das ist bei uns in der Kirche der Klassiker. Ein moderneres Lied zum Gloria wär beispielsweise "Gloria, rufen wir dir zu"

ERÖFFNUNG[Einzug] meist mit Lied

[Begrüßung]

[Schuldbekenntnis] kann mit Kyrie zusammengenommen werden

[Kyrie] gesprochen oder als Liedruf

[Gloria] gesprochen oder gesungen (nicht im Advent oder Fastenzeit)

[Tagesgebet]

WORTGOTTESDIENST[Lesungen]

[Halleluja] gesungen oder gesprochen

[Evangelium]

[Predigt]

[Credo] gesungen oder gesprochen

[Fürbitten] kann mit Liedruf verbunden werden

EUCHARISTIEFEIER[Gabenbereitung]

[Präfation]

[Sanktus] gesungen oder gesprochen

[Hochgebet]

[Vater unser] gesungen oder gesprochen

[Friedensgruß]

[Agnus Dei] gesungen oder gesprochen

[Kommunion]

[Schlußgebet]

ABSCHLUSS[Segen]

[Entlassung] oft ein Lied zum Auszug