Ja

Die Lammlachse sind für mich das beste Stück.

Die Bezeichnung Lammlachs geht auf ein spezielles Teilstück des Lammrückens zurück. Es handelt sich um das Stück zwischen den oberen Brustwirbeln und dem letzten Brustwirbel des Lendenstücks.

Olivenöl zum Anbraten

Kräuter der Provence, Rosmarin, Honig, Senf, Öl (Olivenöl), 1 Glas Kräuter - Pesto, Pfeffer, Salz, Knoblauchzehen

Knoblauch pressen und mit allen Zutaten (außer dem Fleisch natürlich) zu einer Paste verrühren (sollte ungefähr die Konsistenz von Senf haben). Wenn möglich, frischen Rosmarin nehmen.

Ich hab die Lammlachse erst in der Pfanne von beiden Seiten jeweils 1-2 min auf höchster Stufe angebraten, und dann in eine Auflaufform gelegt.

Kräuter-Mischung drauf und noch einmal für 30-40 min bei 80 Grad (oberste Schiene) in den Backofen geschoben. Am Ende in Butter „aufwärmen“ und dann in kleine Steaks schneiden – 3 bis 4 Stücke pro Person

...zur Antwort
Anderes

Es kommt auf das Getränk an, die Stimmung und auf die Gesellschaft.

Beispiel eine Gruppe trinkt und dann werden auf dem Weg Mülltonnen umgeworfen (ohne Schnaps ohne Freunde eher nicht - aber wenn Frust da ist do)

Bier macht eher müde - Whisky macht eher abenteuerlustig zum Beispiel.

Nach meiner Einschätzung kann ich nur sagen, dass es auf mehrere Faktoren ankommt und nicht generelle Antworten gibt.

...zur Antwort
Nein

Wenn Wurst dann Senf - Majo und Ketchup esse ich nicht dazu.

...zur Antwort
Nein sowas kommt mir nicht ins Haus!

Es sind tatsächlich Erinnerungen an die Kindheit bzw. Jugend. Aber ich frische diese Erlebnisse heute nicht mehr auf. Genau wie MCDonald etc. Es war schön - und so soll es in der Erinnerung bleiben.

Ich mache nur bei Hariba manchmal eine Ausnahme.

...zur Antwort
Ja nehme Salz

Natürlich sollte Salz vorsichtig verwendet werden - aber für mich sind Pfeffer und Salz jeweils aus Mahlmühlen Pflicht für ein Essen; aber in Maßen: Eine kleine Prise kann fehlen oder auch schon zu viel sein!

...zur Antwort

In Deutschland sollte man - wenn es schmeckt - den Teller leer essen. Wenn etwas liegenbleibt fragt ein guter Service, was los ist.

In all-you-can-eat Läden sollte man auch lieber wenig aufladen und probieren, man kann ja schließlich nachholen. In manchen Restaurants wird sogar für volle Teller, die zurück gehen "Strafgeld" berechnet.

Es gibt aber auch Länder, da lässt man etwas liegen, weil Gastgeber*innen sonst annehmen, dass man nicht satt ist und mehr will.

Also in anderen Ländern muss man sich ggf. vorher erkundigen. In Europa würde ich sagen, gilt das nicht. Hier isst man auf bzw. lässt kleine Reste liegen, weil man satt ist. Den Teller nur aus Höflichkeit leeren, ist nicht gut für die eigene Gesundheit.

...zur Antwort

Pilze säubern und in Streifen scheiden, eine Stange Lauch in Ringe schneiden (wenn keine da ist, mehr Zwiebeln nehmen), Zwiebeln in Scheiben, wenn man mag auch etwas Knoblauch - wenn Zuckerschoten oder anderes Gemüse auch noch weg sein soll, ebenfalls schneiden.

Pfanne und Öl heiß machen und alles braten, leicht andünsten oder bräunen (je nach Wunsch mögen das Leute weicher oder knackiger).

Dann Pasta oder Reis nach Anweisung kochen.

In die Pfanne etwas Brühe, Wasser, Wein wie gewünscht geben.

Mit Pfeffer und Salz abschmecken - ggf. noch etwas süß-saure Chilisauce (wenn man es mag).

Und dann auf den Teller. Manche mögen Pasta oder Nudeln gerne getrennt, sonst alles in der Pfanne mischen und sofort warm aufessen.

Dazu passen Wein (eher Weiße oder Bier) - bei Wunsch noch etwas Parmesan drüber reiben.

Fertig

...zur Antwort
Für mein Leben gern😋

Aber es muss schon gut gebacken sein. Leider gibt es kaum noch kleine Bäckereien und ich muss auf Filialen zurückgreifen.

Aber da gibt es schon einige Sorten, die ich trotzdem mag: Walnussbrot von "Schneider", Körnerbrot von Evertzberg (gibt es sogar in manchen Aldi-Läden), Merzenich Zirbelbrot, Traditionsbrot.

Einfach helles Weizenbrot ohne was drin mag ich einfach nicht.

...zur Antwort

Ich denke, dass viele Menschen aus Glaubensgründen (Islam, Judentum) der Verzehr von Schwein verboten ist - andere vielleicht auch aus Gesundheitsgründen, weil es magerer ist und einen besseren Ruf hat oder auch aus Tierwohl - Schweine werden oft "schrecklich" gehalten (die anderen Tiere aber auch).

...zur Antwort
Nein, das habe ich erst als Erwachsener kennen und lieben gelernt

Zuerst einmal eine kleine Bitte: Rote Bete schreibt man mit einem "e".

Das erdige im Geschmack hat mich damals gestört; außerdem wurden sie immer weich gekocht.

Heute mache ich daraus Salat zum Beispiel und zusammen mit gelber Bete oder anderen Zutaten: Nüsse, etwas Essig, etwas Öl und Basilikumblätter.

...zur Antwort

Meine Espressotasse kann 60 ml fassen (ich trinke jedoch nur 35 ml, weil das meine Lieblingsstärke ist).

Meine normale Kaffeetasse fast 110 ml.

Daher ist das Verhältnis eher 1 zu 2 also "nur" das Doppelte; wenn es auf das Fassungsvermögen ankommt.

...zur Antwort

Vegan ist mir zu anstregend: Ich mag Eier, Käse, Butter, Sahne, Honig etc. Dafür immer die Alternative suchen ? Nein, danke.

Selbst verschiedene Getränke stehen auf der Liste, die nicht zulässig sind.

Ich kann auf Fleisch verzichten, aber nicht auf so viele andere Zutaten.

Tut mir leid!

...zur Antwort