Welches ist das offizielle Hochzeitsdatum, das vom Standesamt oder das von der Kirche?

18 Antworten

Wenn sie weit auseinander liegen, würde ich beide eingravieren lassen, vielleicht links das Standesamtliche mit einem Paragraphen davor und rechts das kirchliche, mit zwei Ringen um ein Kreuz verschlungen. Nur ein Kreuz würde ich nicht nehmen, könnte falsch ausgelegt werden ;)

Ansonsten ist das standesamtliche Trauungsdatum das offizielle Datum und ratsam. Mit einer Ausnahme, wenn das Paar streng gläubig ist.

LG

Wieselchen

simoneFN  26.06.2008, 21:54

ist das nicht auch bei den moslems so?

Wieselchen1  26.06.2008, 22:39
@simoneFN

Keine Ahnung, ich bin christlich erzogen worden und nicht sooo im Thema bei anderen Glaubensrichtungen.

LG

Wieselchen

Das "offizielle" und vor dem Gesetz gültige Datum ist das Datum der standesamtlichen Trauung. Für die meisten Paare ist aber - wenn sie es überhaupt tun - die kirchliche Trauung wichtiger und wird deshalb auch als Hochzeitstag betrachtet.

Am besten, Du erkundigst Dich beim Brautpaar, wie sie es sehen.

Für amtliche Zwecke (Finanzamt u. ä.) ist das standesamtliche Datum gültig.

Aber beim Bilderrahmen - da solltest Du das Paar fragen, welches Datum ihm emotional wichtiger ist!!

Ich würde das Paar unverfänglich darauf ansprechen, wie sie denn in Zukunft ihre Hochzeitstage feiern würden. Und das Datum würde ich dann auch nehmen. Es geht ja immerhin darum, was ihnen wichtiger ist.

mit der standesamtlichen trauung gilt man gesetzlich als verheiratet, also würd ich das nehmen!