Spende bei einer Hochzeit?

6 Antworten

Du m u s s t gar nichts spenden, da Du ja Kirchensteuern zahlst. Ich kenne viele Leute, die sich deshalb geweigert haben, noch zusätzlich etwas zu zahlen. Es ist jedoch eine nette Geste, dennoch etwas zu geben. Die Durchschnittssummen, die ich kennen: der Orgelspieler hat seinen eigenen Preis, die Kirche bekommt rund 100 Euro. Die Messdiener bekommen eine Gesamtsumme für ihren "Kaffeetopf", 10 bis 20 Euro.

Hmmm. Woch ich das her kenne, darf das Hochzeitspaar der Kirche soviel spenden wie es will, auch wenn nicht alles davon absätzbar wäre. Bei der kirchlichen Trauung gibt es bei uns eine Preisliste für den bescheidensten Fall und mögliche Extras. Da der Küster niht für das Brautpaar sammelt, sondern für die Kirche von den Anwesenden, ist sein Einsatz ohne Mehrpreis.

Das könnte von Umgebung zu Umgebung verschieden sein!! Bei uns gibt man den Messdienern jeweils 3 - 5 Euro! Den Orgelspieler mußt du dir bei uns selbst organisieren und hat seinen eigenen festen Preis!! In die Kollekte kannst so 10 Euro geben!!

Danke

0

Wieviel gibt Geld gibt man pro Paar zu einer kirchlichen Hochzeit mit anschl. Feier?

Wieviel gibt Geld gibt man pro Paar zu einer kirchlichen Hochzeit mit anschl. Feier? Das heißt wir sind auch zur Feier mit Tanz und allem was dazu gehört eingeladen.

...zur Frage

Spalier stehen nach kirchlicher Trauung

Hallo zusammen

Ich habe eine Frage zum Spalierstehen vor der Kirche an einer Hochzeit.

Ein Kollegenpaar heiratet demnächst, ich bin Trauzeugin. Alle näheren Freunde des Paares sind zum Apero eingeladen und voraussichtlich werden ziemlich alle an der kirchlichen Trauung teilnehmen.

Grundsätzlich ist es ja so, dass die Blumenkinder und das Brautpaar als erstes die Kirche verlassen. Aber irgendwie ist das ja komisch, dann steht das frisch vermählte Paar im ersten Moment alleine vor der Kirche und wird von niemandem empfangen.

Wie ist es denn nun mit dem Spalierstehen? Da alle eingeladenen Gäste auch an der kirchlichen Trauung dabei sein werden, ist ja niemand vor der Kirche, der das Paar mit Spalier empfangen könnte. Oder wird es teilweise auch so gemacht, dass zuerst die Gäste die Kirche verlassen, Spalier stehen und das Brautpaar die Kirche erst zum Schluss verlässt? Ich wäre sehr froh um Hilfe, irgendwie weiss ich einfach nicht so richtig, wie resp. wann wir das Spalierstehen richtig integrieren können.

Bereits jetzt vielen Dank für eure Rückmeldungen und Vorschläge!

...zur Frage

Muss man bei der kirchlichen Trauung die selben Trauzeugen haben wie bei der standesamtlichen?

Wenn ja was passiert wenn sich das Brautpaar in der Zwischenzeit mit einem der Trauzeugen zerstritten hat und der sich weigert auch bei der kirchlichen Hochzeit als Trauzeuge zu fungieren?

...zur Frage

Wie läuft eine kirchliche Hochzeit ab?

Ich hab einige Fragen zur kirchlichen und standesamtlichen Hochzeit. Kann man beides an einem Tag machen, also die standesamtliche am Vormittag und die kirchliche am Nachmittag? Wie machen das die meisten Menschen? Man will ja nicht nur kirchlich als Ehepaar, sondern auch staatlich als verheiratet angesehen werden.

Wie viel kostet eine kirchliche Hochzeit und wie viel eine standesamtliche jeweils ohne das Essen danach, also nur das, was Kirche beziehungsweise Standesamt verlangen?

Und wie lässt man sie stattfinden, geht man einfach zum Pfarrer und teilt ihm mit, dass man in dieser Kirche heiraten will, macht einen Termin aus, und erscheint dann einfach? beziehungsweise geht man dann einfach zum Standesamt, sagt dasselbe, und macht einen Termin aus?

Welche Vorbereitungen muss man inklusive schmücken vor der kirchlichen Hochzeit treffen, oder muss man mit dem Pfarrer planen?

Kann man auch kirchlich heiraten, wenn einer der Ehepartner von der Kirche ausgetreten ist?

Hoffe mir kann das jemand genau erklären. danke schon mal :)

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen freier, standesamtlicher und kirchlicher Hochzeit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?