Rotes Kleid auf Hochzeit?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

Rot ist ein NoGo 67%
Rot ist in Ordnung 33%

10 Antworten

Rot ist ein NoGo

Rot ist eine auffällig Farbe und niemand sollte auf der Hochzeit auffälliger sein als die Braut. Außerdem bedeutet ein rotes Kleid auf einer Hochzeit in manchen Kulturen. So viel wie "ich habe mit deinem Mann geschlafen". Einfach ein no go.

Hallo Sarahbnrt,

wenn es dem Brautpaar egal ist, was jeder trägt, dann kannst Du auch ein rotes Kleid tragen.

Es sollte aber nicht knallrot sein und absolut auffällig, da dies unpassend wäre-des dann den Anschein haben könnte, dass Du die Braut "ausstechen" möchtest.

Bourdoxrot oder Pastellrot "stören" sicherlich nicht.

Liebe Grüße!

Rot ist ein NoGo

Ich kenne es so, dass Weiß bei der kirchlichen Hochzeit oder grundsätzlich die Farbe des Brautkleides ein No-Go ist. Der Braut sollte die ungeteilte Aufmerksamkeit gelten.

Im Zweifelsfall vorher die Braut um einen Hinweis bitten (sollte es keine kirchliche Hochzeit sein - aber Brautkleider müssen auch nicht unbedingt in Weiß gehalten sein). Neben der Farbe geht es sicher auch um die Art des Kleides, bei der etwas Zurückhaltung angemessen ist. Ich liebe Dunkelrot sehr, würde aber wahrscheinlich eine andere Farbe wählen (nach Gefühl).

Ich würde einfach das Brautpaar fragen. Jeder handhabt es ja ein wenig individuell und da können noch so viele hier schreiben, ob es ein "Go" oder "No-Go" ist.

Lieber die Haubtpersonen kurz ansprechen und ansonsten eine weniger auffällige Farbe und einen unauffälligen Stil wählen. Der Haubtfokus soll ja trotz allem auf dem Paar liegen.

Sarahbnrt
Fragesteller

Danke für deine Antwort. Das Brautpaar hat nichts dagegen. Ich frage mich bloß was die Gäste denken…

Aszhrael  19.04.2024, 09:33
@Sarahbnrt

Ja, die anderen Gäste sind da nochmal was anderes. Aber wenn das Brautpaar doch nichts dagegen hat, ist es doch in Ordnung.

Natürlich, solltest du wenn du jetzt wirklich Rot trägst trotzdem darauf achten eher dezent zu sein was den Schnitt und Accessoires angeht. Auch mit Schminke wäre ich dezenter.

Rot ist ein NoGo

Meine Ex hat an meinem Hochzeitstag ein Foto mit einem roten Kleid gepostet. Ich vermute mal, dass auf der Hochzeit es definitiv komisch kommen würde.