Rot als Hochzeitsgast tabu?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Neben der offiziellen Regel kein weiß zu tragen, gibts noch die Empfehlung aus Respekt dem Brautpaar gegenüber der Braut nicht die Show zu stehlen indem man extreme Farben oder Schnitte trägt.

Absolut safe bist du immer mit gedeckteren Farben(wie zB rosa, grün, blau, lila...) Wenn du es dennoch gern tragen würdest, würde ich die Braut einfach persönlich fragen, ob es für sie ok wäre.

Goldie097
Fragesteller

Danke das hilft mir weiter 😊

Von Experte Dirndlschneider bestätigt

Das hat nur sekundär mit der Farbe zu tun. Vielmehr ist es verpönt, sich in den Vordergrund zu drängen und der Braut die Show zu stehlen.

Nebenbei bemerkt assoziiere ich ein derartiges rotes Kleid mit massiver Untervögelung bei gleichzeitiger Verklemmtheit und dem dringenden Wunsch, dies zu ändern.

Goldie097
Fragesteller

Interessante These 🤣 aber danke für deine Meinung 🙏😂

Smartass67  20.07.2023, 18:40
@Goldie097

Danke für die selbstbewusste Reaktion. Du hast in diesem Fall kein rotes Kleid nötig! 😎

Ja, du sollst der Braut nicht die Show stehlen. Ich würde dir eher ein schlichtes Kleid empfehlen. Wenn du keines hast kannst du dir bestimmt auch von jemanden ein Kleid leihen. Du kannst dir auch eines kaufen.

Goldie097
Fragesteller

Danke für deine Antwort :)

Rot ist nicht generell tabu, im Gegensatz zu weiß.

Wobei die Hochzeit dem Brautpaar "gehört", also in dem Fall die Braut im Mittelpunkt stehen sollte. Rot könnte dich etwas zu sehr in den Vordergrund rücken. Das hängt aber sehr von der Braut ab.

Rot ist herausstechend und hat bei vielen die Bedeutung, das man was mit dem Bräutigam hatte.

Goldie097
Fragesteller

Was echt ? Danke gut zu wissen 😂🙏