Wie viel Geld gibt man pro Paar zu einer kirchlichen Hochzeit mit anschl. Feier?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist wirklich von Region zu Region unterschiedlich und auch davon abhängig, in welchem Verhältnis man zu dem jungen Paar steht.

Bei Nachbarn geben wir pro Paar 60,- Euro, bei Verwandten sind es 80-100,- Euro.

Jeder gibt soviel wie er kann. Ich selber gebe für mich und meinem Partner immer 100 Euro. Aber ich persönlich möchte zu meiner Hochzeit meine Freunde um mich haben, und den schönsten Tag im Leben mit ihnen verbringen. Da würde ich nie gucken, wer was gegeben hat.

Merkwürdige Frage ;-)

Wenn man zur Hochzeit eingeladen ist, gibt es dafür sicher einen Grund und dann ist es "normal", daß man auch ein Hochzeitsgeschenkt für das Brautpaar macht.

Wenn das Brautpaar statt Geschenke Bares will (was oft mehr Sinn macht), hängt die Summe natürlich von den Möglichkeiten der Schenker ab. Doppelverdiener können sicher schmerzlos deutlich mehr überreichen als Sozialhilfeempfänger ;-)

Und wenn das Geld nicht nur einfach geschenkt wird, sondern eine lustige Verpackung bekommt oder z.B. aus Banknoten Blüten gefaltetet werden, die an einem Zweig hängen oder oder ist die Summe weniger wichtig ;-)

ich kenne es so, wir rechnen das immer pro person, für ein paar dann einfach das doppelte: für engere verwandte50-60€(=100-120€), für enge freunde 25-30€(=50-60€), für entferntere freunde/bekannte/arbeitskollegen 15-20€(=30-40€). man muss natürlich slebst wissen, wieviel man geben will und kann. ich studiere im moment noch, und wenn freunde meines freundes heiraten, gebe ich meistens etwas weniger und er etwas mehr.

Ich habe es erst einige Jahre später "rausgekriegt".... Unsere Hochzeit kostete - umgerechnet - ca. 15.000 Euro. (kleine Trauung, da an Silvester, also kein extra Feuerwerk, dafür 2 Tage nachher Essen für ca. 80 Personen incl. Gondelfahrt für die gesamte Gesellschaft) Ich denke, es wäre nett, wenn jeder Gast ca. 100 Euro gäbe.... Dann würde die "Braut" Jahre nachher nicht im nachhinein in Ohnmacht fallen! ;-))

Sternenmami  05.08.2011, 20:27

Also so viel Geld haben wir von keiner Person zur Hochzeit bekommen und trotzdem haben wir später (trotz einer riesigen Feier im Saal mit tollem Essen, nächtlichem Bufett usw) nach Abzug der Geschenke kaum mehr bezahlt, als wir an Geldgeschenken bekommen haben. Hat sich ziemlich aufgewogen.

Nur sollte man natürlich nicht bereits vorher dieses Geld einplanen. Das könnte nach hinten losgehen :-)

Mal ganz davon abgesehen ... man ist zu einer Hochzeit eingeladen worden, um zu feiern ... nicht, um deswegen arm zu werden!!!

100,- Euro pro Person, WAHNSINN!!! Also sollte ich noch mal heiraten, bist Du herzlich eingeladen!!!