Türkische Hochzeit - Geldgeschenk?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die braut bekommt von den hochzeitsgästen geldscheine und schmuckstücke an ihr hochzeitskleid gehängt. das ist traditionell. allerdings wird kein türke das von dir erwarten, wenn du keine türkin bist.

schenke etwas was von herzen kommt, dann machste alles richtig.

Krimhild
Fragesteller

Aha - bin keine Türkin, sondern ein " Kartoffelkopp", aber ich möchte mich schon den Gepflogenheiten anpassen...

emotions4free  16.09.2011, 09:00
@Krimhild

viele der hier lebenden türken sind assimiliert. so dass se kartoffliger sind, als so mancher kartoffelkopp;-)

Ja, Geldgeschenke sind üblich, zum einen mit einer Karte im Briefumschlag, aber zusätzlich au noch Scheine, die dem Brautpaar beim Brauttanz angesteckt werden.

Geldsumme? Schwierig, genau wie bei jeder anderen Hochzeit....

Krimhild
Fragesteller

Okay - danke, das wird ein Spaß

Ja, das stimmt. Man nimmt einen 50- oder 100-Euro-Schein und eine Stecknadel, mit der man dann den Schein am Jackett des Bräutigems befestigt.

Viel Spaß bei der Hochzeit, die Türken können gut feiern und tanzen!

Krimhild
Fragesteller

Ja danke - ich freu mich echt drauf..... :O)

100 € sind natürlich ganz schön happig.....

Wapiti64  16.09.2011, 08:48
@Krimhild

Dann halt 50, ist auch total okay. Kommt ja darauf an, wie gut man sich kennt. Aber nicht einpacken, die Scheine werden wirklich öffentlich am Jackett befestigt.

Den Bräutigam schenkt man Geld (ca 50€ )und der Braut Goldschmuck, dieses ist da so Tradion.

Viel Spaß bei der Hochzeit, die Türken können gut feiern und tanzen die lassen es krachen.

Krimhild
Fragesteller

Ja danke das wird bestimmt super - ca. 600 Leute - das wird ne Sause :O)

Man schenkt gerne Geld und Goldmünzen oder Armbänder. Jenachdem, wie gut du die Leute kennst, wäre ein Betrag zwischen 30 - 50 € angemessen.

Krimhild
Fragesteller

Dankeschön für die schnelle Antwort - soll ich das irgendwie verpacken, oder einfach so im Umschlag?