Wieviel Geld gibt man pro Person als Geschenk zu einer Hochzeit?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ihr seid Freunde vom Brautpaar. Erst mal gibt es keine Pflicht für irgendeinen Betrag. Dann kommt es darauf an, was jeder für Einkünfte hat. Der eine verdient gut, der andere weniger. Man kann das nicht über einen Kamm scheren. Und zu einer Pflichtübung sollte das Ganze auch nicht werden, so dass ein Betrag für jeden gültig ist. Alles kann und nix muss. Ihr könnt auch nicht pro Person den selben Betrag ansetzen. Jeder hat andere Verpflichtungen für sich selbst. Und übertreiben würde ich es auch nicht. Wenn ihr also zusammenlegt, dann würde ich von bis (der eine kann mehr, der andere weniger) 20 bis 50 € maximal ansetzen. Ihr seid doch keine Verwandschaft, die mit Hunderten winken. Warum setzt ihr euch unter Druck und wollt jeder womöglich 100 € geben? Ist es eure Hochzeit? Ihr gebt was ihr könnt und euer Geldgeschenk ist ein äußeres Zeichen für diese Hochzeit. Da muss nicht soviel sein, dass der Briefumschlag nicht mehr zugeht. Man kann alles übertreiben.

Danke, Du hast mir die Antwort erspart. Dafür Daumen hoch! Ich sehe das nämlich ganz genauso.

@NicolasChamfort

Außerdem ist ja nicht nur allein die Summe wichtig. Ich fibnde es beispielsweise völlig unromantisch das ganze in einen Umschlag zu pressen so nach dem Motto ich mach mir gar keine Gedanken. Viel schöner finde ich da sachen wie einen geldbaum man kann sich dazu auch beispielsweise bei weddix.de inspierieren lassen die haben da einen ziemlich großen Ratgeberbereich...

zu meiner zeit hat man immer gerechnet das was ein essen kostet und dazu haben wir 10.- bis 20.-€ geben.also 25.-€ plus 10.-€ =35 kommt immer noch darauf an wie gut man das brautpaar kennt

danke für deine bewertung,viel erfolg und spass noch

Man sollte mindestens soviel geben, dass die Kosten für das eigene Essen usw. gedeckt sind finde ich. also je nachdem wie groß die Feier ist. Gibt es Kaffee, Kuchen oder nur Abendessen? Wird im Hotel gefeiert, Nobelgaststätte, zuHause oder einfaches Lokal. Ansonsten halt auch nach den persönlichen Verhältnissen. Wenn man selbst nicht viel hat, kann man nicht 200 Euro geben.

Das nenne ich schon eine merkwürdige Position. Wer geht denn hin und fragt nach, was das Essen kostet? Oder verkauft man jetzt als Brautpaar an Freunde schon Eintrittskarten?

@NicolasChamfort

Ich hab ja nicht gesagt, dass man fragen soll. Aber aufgrund der Einladung kann man ja abschätzen wie opulent die Hochzeit wird. In Bayern ist es außerdem auch so, dass auf der Einladung ein sog. "Mahlgeld" angegeben ist (nur bei Tradionellen Bay. Hochzeiten). Dann weiß man gleich Bescheid.

@Amorcita81

Hallo! Ja, ich kenn' das auch so. Das auf jeden Fall mal das Essen und die getränke abgedeckt sind und dann eben noch das geschenk für das Brautpaar dazu. Also bei uns sind das dann ca. 100-150€ pro Pärchen. Auch bei guten Freunden. Man rechnet ca. 50€ für Essen, Kaffee/Kuchen, und Getränke und dann nochmal 50 -100 zusätzlich für das Geschenk.

@NicolasChamfort

so merkwürdig ist das gar nicht. bei der hochzeit meiner tante haben ihre tante, onkel,cousin+ehefrau und deren 2 kinder zusammen 50€ geschenkt. dazu muss man sagen, die erwachsenen sind alle 4 gute verdiener (die kinder lassen wir mal raus, da sie zu dem zeitpunkt beide unter 10 waren). und sie waren sowohl beim polterabend als auch bei der eigentlichen feier den ganzen tag mit dabei. und man kann sich denken, dass man pro person für 10€ nicht 2x abendessen,1x kaffee+kuchen, 1x nachtbuffet und natürlich die ganzen getränke bekommt.

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

@jaliya22

Meintest du die 50€ pro Pers. Jaliya22 ?? Dann finde Ich das Fair aber nicht für die ganze Scharr das is dann ja fast ausnutzen ....

Das sehe ich auch so wenn die Feierlichkeiten Er im Privaten Bereichgefeiert wird würde !

Ich sagen 50€ pro Pers.

Bei Lokalitäten oder Gaststätten ( Sport ) dan würde Ich schon sagen 100€ pro Pers.

Denn Ich finde man geht dort nicht hin um sich vom Gastgeber aushalten zu lassen !

Und Eltern sollten ein Sponsoring machen oder ich denke mal nen die Kosten Teilen solange das Brautpaar es nicht zu Pompös Feiern möchte .. Z,b mein Vater hat mir 300€ Geschenkt & das obwohl er nicht mal anwesend sein konnte wegen der Gesundheit !

wir machen meist 50.- pro Person- ich enk aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden was er geben kann und möchte. Ich finde schenken kommt vom Herzen und da sollte man sich von nichts unter Druck setzten lassen:-)

wir handhaben das so: pro person (als paar das doppelte) bei entfernteren freunden und arbeitskollegen 15-20€, bei guten freunden und "entfernteren verwandten" (also cousins und tanten,onkel zB.) 25-30€ und bei engsten verwandten um die 50€.