Wie viel Geld schenkt man zu einer Hochzeit?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hmmm, dass ist so eine Sache ... bei uns werden nicht selten 150-200,-€ pro Paar gegeben.

Ich sehr das eher so, dass ich je nach Bezug zum Brautpaar etwas mehr oder weniger gebe. Meinem Bruder würde ich natürlich mehr vermachen, als meiner Großcousine die ich nur alle drei Jahre sehe.

zudem bin ich der Meinung, dass man durch sein Geldgeschenk nicht seinen Verzehr, die Musiker und die Dekoration finanzieren muss. Immerhin ist man eingeladen und nicht als Sponsor gebucht. Wenn jemand in gehobener Gastronomie heiratet, muss er sich das auch leisten könnnen, und nicht darauf hoffen, dass die Gäste deshalb mehr Geld mitbringen.

Sternenmami
Fragesteller

Vielen herzlichen Dank für Deine Meinung. Ich bin voll und ganz Deiner Meinung, aber irgendwie bin ich in diesem Fall ratlos. Normalerweise gehe ich bei Geldgeschenken nach dem Inhalt meines Portemonnaies bzw. Konto, aber hier ... ist es irgendwie anders.

Rosswurscht  01.05.2019, 11:51
@Sternenmami

Ja, wie gesagt, bei uns gehen die Meinungen auch auseinander. Ich bin nicht der Meinung pauschal überall 200,-€ zahlen zu müssen.

Natürlich wird das auch regional und gesellschaftlich abweichen.

Man kann also schlecht Empfehlungen aussprechen. Ich finde, jeder soll das hergeben, was er kann und mag. Egal ob andre das doppelte schenken.

Sternenmami
Fragesteller
@Rosswurscht

Ich danke Dir. Das sehe ich eigentlich auch so und bei allen anderen Leuten muss ich auch nicht lange überlegen. Da reicht ein Blick in mein Portemonnaie und schon weiß ich, was ich schenken kann. In diesem Fall ist das aber irgendwie anders ... kann ich schwer erklären.

Du musst Dich nicht nach den gehobenen Kreisen, sondern nach Deinen Möglichkeiten richten.

Sternenmami
Fragesteller

Danke. Mache ich in der Regel auch, aber hier ist das etwas anderes. Ich kann nicht erklären, wieso. Ich weiß es selber nicht, aber es ist mir ein Bedürfnis, mehr oder weniger das zu schenken, was auch erwartet wird.

Am 18. Geburtstag meines Patenkindes habe ich schon Geschenke im Wert von 150,- Euro gegeben. Es wäre irgendwie blöd, wenn es jetzt weniger wäre, auch wenn dieses Geld enorm viel für mich wäre, weil ich in der Zwischenzeit sehr krank geworden bin und von einer mini Rente leben muss.

Das kommt auf deinen Kontostand an. Von einem HartzIVler erwartet auch niemand eine Riesensumme. Ich würde sagen so 200 €-400 € (ist in meiner Familie normal). Und natürlich, wie wichtig dir diese Person ist. Gib mehr, wenn du mehr geben willst, oder weniger, wenn grad Ebbe herrscht, das verstehen die sicher auch.

Sternenmami
Fragesteller

Vielen Dank für Deine Ansicht der Dinge. :-)

Alle Antworten zusammen genommen, komme ich schon weiter und habe festgestellt, dass die Angabe meiner Mutter viiiiel zu niedrig gesetzt ist.

Joy89  01.05.2019, 12:17
@Sternenmami

Vielleicht ist sie ja eher der geizige Typ? Gib einfach, was du für richtig hälst!

100 €/Gast

Sternenmami
Fragesteller

Danke Dir.