wieviel Geld schenken große Geburtstagsfeier?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

50 56%
30 17%
60plus 17%
20 11%
40 0%

13 Antworten

Zwischen 25 und 50, würde ich sagen. Das kommt aber auch auf dein Umfeld und deine eigenen Möglichkeiten an.

Falls das finanziell für dich kein Problem ist, wären 50 Euro okay. Aber ich nehme an, das Geburtstagskind würde sich auch über eine kleinere Summe freuen...

Ich verstehe das richtig. Du bist eingeladen, das Essen/Getränke übernimmt das „Geburtstagskind“ (was ja bei einer Einladung normal ist)
Anstelle eines Geschenkes wünscht sie sich Bargeld, weil sie sich einen grösseren Wunsch erfüllen möchte?

Wenn es für dich finanziell möglich ist, würde ich 50€ geben. Allerdings nicht einfach so in der Geburtstagskarte, sondern mit einem kleinen Geschenk. Eventuell könntest du eine kleine Blumenvase kaufen, diese mit wenig Sand füllen, eine Rechaudkerze hineinstellen und dazu 5x 10€ Scheine.

Allerdings finde ich es von ihr auch seltsam, denn so lässt sie sich die Feier von den Gästen bezahlen

Es gibt für mich nichts Grässlicheres als Geldgeschenke, außer vielleicht bei einem Jugendlichen, der z. B. für sein Moped spart oder sich als Hobbyfotograf ne teure Kamera zulegen will etc. Der freut sich natürlich sehr, wenn er auf diesem Wege schneller zu seinem ersehnten Teil kommt.

Hier wünscht sich eine 60-jährige Geld. Hätte sie wenigstens ein Ziel genannt, z.B. "Damit's was wird mit meiner Reise nach Marokko"! oder "Nun fehlt nur noch das Taschengeld für meinen Urlaub auf Korfu."

Ich finde 50 € angemessen. Um ein richtiges Geschenk zu machen, müsste man wahrscheinlich auch etwa diese Summe ausgeben .

Das hängt primär erst einmal davon ab, was Du Dir leisten kannst, sekundär davon, was Du Dir leisten willst und erst tertiär davon, was womöglich üblich ist.