Wie viel Geld schenken zum 18. einer relativ guten Freundin?

9 Antworten

behalte  es doch bei, das du ihr 10 - 15 € schenkst. Verpacke es gut ( vielleicht als Rock falten, den 10€ Schein. Falls es zu blöd aussieht, mach da doch noch einen 5€ Schein dran.) Da gibt es doch einige schöne Geldgeschenke. In dem Alter hat eben nicht jeder soviel Geld, dass man sich hohe Geldbeträge schenkt.

Der 18. Geburtstag ist doch kein runder Geburtstag, das nur mal so nebenbei. Schenk ihr so viel, wie Du gut entbehren kannst. Wer sich Geld wünscht, muss damit rechnen, dass das bei Gleichaltigen nicht allzu üppig ausfallen kann. lg Lilo

blaubeerkuchen7
Fragesteller

Naja, ein wichtiger wäre wohl passender gewesen, aber das meinte ich eigentlich. Ich will halt weder zu viel noch zu wenig schenken..

Guten Morgen blaubeerkuchen7,

es kommt sicher nicht auf die Höhe der Summe an sondern wie es verpackt u. übergeben wird. Es gibt fantasievolle "Verpackungen", die erst etwas später den Betrag offenbaren und Freude auslösen.

Beispiel: Fotorahmen, tolles Bild rein und dahinter den Betrag "verstecken". Schönes Papier als Verpackung und als Deko...Blätter, Blumen..was Dir so stilvoll einfällt. Netter Karten Glückwunsch zum 18.ten.

Wahrscheinlich wird online weitere Ideen anbieten.

Ich schnipple oft Bilder/Buchstaben aus und klebe sie auf das Papier. Farbig oder farblich angepasst.

Viel Spaß.

Kommt eben darauf an was du dir erlauben kannst und wie nahe ihr euch steht.

Für manche sind 10 € schon viel andere halten 50 € für angemessen.

Entscheide du.

blaubeerkuchen7
Fragesteller

Wir standen uns mal sehr nahe, mittlerweile nicht mehr so sehr.. Ich weiß einfach nicht, was angemessen ist.. Konnte bisher bei 18. immer bei einem Gemeinschaftsgeschenk mitmachen, das war dann einfacher..

Geld is nie ein gutes geschenk

blaubeerkuchen7
Fragesteller

Sie wünscht sich Geld :-)

KaiSel09  21.10.2015, 07:58

dann wenigstens ein gutschein aber geld kommt für mich voll herzlos als ob man sich nix besseres ausdenken möchte

blaubeerkuchen7
Fragesteller
@KaiSel09

Sie wünscht sich Geld, weil sie es braucht. Ich persönlich freue mich mehr über Geld als über Gutscheine mit denen man auch nicht immer was anfangen kann

LonelyBrain  21.10.2015, 08:00
@KaiSel09

Wenn sie sich Geld wünscht hat das doch nichts mit herzlos oder unkreativ zu tun. Wenn sie sich das wünscht hat das schon Gründe. Ein Gutschein verfehlt dann völlig das Thema. Einen Gutschein kann man nicht individuell einsetzen.

KaiSel09  21.10.2015, 08:01

dann schreib wenigstens ne schöne karte