Fällt ein Geburtstagsgeschenk teurer aus, wenn Du auch zur Feier eingeladen bist oder ist das unabhängig von einer Einladung?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich schenke generell nur Kleinigkeiten bzw. kleine Aufmerksamkeiten, weil ich diese ganze "Schenkerei" etwas problematisch finde. Auch kleine Geschenke machen Freude. Ich habe meinem besten Kumpel zum Beispiel (aber das war zu Weihnachten) mal ein Modellauto genau seines Fahrzeugs geschenkt, das keine zehn Euro gekostet hat, aber er hat sich riesig gefreut und das Ding steht nach wie vor in seiner Vitrine (er ist Sammler).

Auch wenn jemand eine rauschende Feier ausrichtet (das muss er ja nicht, bzw. die Kosten trägt er, weil er das so will, nicht weil die Gäste es wollen ... wobei es in meiner Heimat oft Zerres gab, wenn einer "nicht groß genug" gefeiert hat - das trug der Wind dann so durch die Gassen, bis es der letzte Eumel wusste, der den Gastgeber gar nicht kannte), sehe ich es nicht ein, großartig was zu verschenken, das einen hohen Wert hat. Es geht um die Geste, das Feiern, das Beisammensein, die Wertschätzung durch einen Besuch. Wer immer mehr Geschenke will und darauf allein Wert legt und das suggeriert, der ist mir zu oberflächlich und wird nicht mehr besucht/beschenkt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich schenke gar nichts. Entweder bin ich selbst Geschenk genug oder derjenige ist nicht mein Freund. Ich bin kein Fan von unermesslichem Konsum dieser Art. Nein - ich bin nicht veganer und auch kein Gutmensch oder sonstiges. An sich bin ich völlig normal.

Aber wenn ich von mir ausgehe, dann habe ich in meinem Leben so dermaßen viel Krempel - man kann es nicht anders nennen - bekommen, so dass ich dies niemandem antu.

Wenn ich etwas haben möchte, dann kaufe ich es mir selbst.

Und ich messe eine Liebe (egal, welcher Mensch es ist) nicht am Wert eines Geschenkes.

Ein Geburtstagsgeschenk wird dann teurer, wenn es mir an Ideen mangelt oder ich Zeitlich knapp bin.

Ich schenke kaum, weil ich bei sowas leider extrem unkreativ bin und mir oft einfach nichts einfällt, aber wenn dann nicht abhängig von sowas.