Ist diese Einladung mit Geschenkwunsch peinlich oder normal?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

völlig in Ordnung, mache ich auch so 86%
ne finde ich unpassend, weil... 14%
MrSlowhand129  26.11.2023, 10:25

Will er Geld bekommen, oder was soll der Hinweis ?

Tannennadel55
Fragesteller

ich verstehe das auch so, aber hätte er das dann nicht lieber anders sagen sollen?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
völlig in Ordnung, mache ich auch so

Daran ist nichts peinlich, aber man hätte es klarer zum Ausdruck bringen können, das Bargeld erwünscht wird. Warum auch nicht? In dem Alter hat man für gewöhnlich alles und so erfüllt sich das Geburtstagskind evtl. einen größeren Wunsch oder Reise oder macht vielleicht eine soziale Spende.

Das wird sicher noch am Geburtstag bekanntgegeben und irgendwo wird eine Geschenkebox stehen, die die Gäste befüllen können.

völlig in Ordnung, mache ich auch so

Bevor man von jedem Blumen oder sonst was unnötiges bekommt was man nicht haben will, darf man ruhig sagen, die Leute sollen sich so was sparen.

Wenn es dann noch ein großes, gemeinsames Geschenk gibt (was man sich vielleicht sogar selbst machen möchte) und es dafür eine Spendensammlung gibt, dann darf sich daran jeder der möchte mit was auch immer ihm angemessen erscheint, beteiligen.

Wer nicht will, der gibt eben nichts dazu.

völlig in Ordnung, mache ich auch so

Für ihn ist es einfach ein Geschenk, wenn die Leute kommen und mit ihm seinen Geburtstag feiern. Er am Ende nicht 100 Geschenke heimschleppen muss, wo er nicht weiss, wohin er sie stellen soll.

Ich wurde öfters eingeladen, wo es einfach hiess, dass eine Kasse da steht, falls jemand was schenken möchte und was die Person vor hat, sich dann davon selbst zu kaufen. Oder aber ein Hilfswerk mit dem geschenkten Geld unterstützen möchte.

Das finde ich immer sehr angenehm, denn man gibt ja schon gerne was. Man muss aber auch respektieren, wenn jemand wirklich gar nichts möchte.

Und das scheint hier der Fall zu sein.

Tannennadel55
Fragesteller

das Ding ist, dass er zwar keine Sachgeschenke will, aber Geld möchte...das lese ich aus dem Satz heraus- dass er gar nichts haben möchte, lese ich daraus nicht

völlig in Ordnung, mache ich auch so

Mache ich zwar selbst nicht so, weil ich nicht weiß, ob manche mir schon was besorgt haben und ich mich lieber überraschen lassen wollen würde, jedoch fände ich es okay, so eine Einladung zu bekommen.

Ist ja eher lieb gemeint, also man muss der Person kein materielles Geschenk machen, damit sie zufrieden ist.

LG ✨

völlig in Ordnung, mache ich auch so

absolut okay. ich bin auch Ü60, was soll man mir schenken, ich habe alles. Da kommt eh nur Mist rüber, was man dann in die Ecke stellt zum Verstauben.