Geburtstag von verstorbenen feiern?

6 Antworten

Ich selbst nicht, da ich nicht gut mit dem Gedanken umgehen kann.

Ob du den Geburtstag feiern willst oder nicht ist deine Entscheidung. Da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Deine Oma hat nunmal noch nicht losgelassen. Was auch verständlich ist.

Siehe es weniger als eine Geburtstagsfeier im Sinne einer Party, sondern im Sinne einer Gedenkfeier in Gedenken an deinen Opa. Das ist nicht makaber, eher ein trauriger Anlass. Dennoch ist es eine schöne Geste zu Ehren deines Großvaters.

Wir haben jahrelang die Geburtstage meiner Schwiegereltern gefeiert. Das war immer ein Anlass, um gemeinsam zum Friedhof zu gehen und sich wieder einmal zusammen zu setzen. Was daran makaber sein soll, erschließt sich mir nicht.

Die Oma ist wahrscheinlich einfach einsam, und sucht nach einem Grund, um sich Verwandte einladen zu können.

Ich selber wurde auf den 50. meines Opas geboren. Nun in dieser schon 4 Jahre tot. Aber ich zelebriere seinen Geburtstag auch immer noch mit.

Ist zwar nicht ganz das Gleiche, aber ich finde es nicht schlimm. Geburtstage von berühmten Persönlichkeiten werden ja auch zelebriert.

Sehe da nichts makaberes drinnen.

ich finde das OK, bzw. nicht soo schlimm, ..

ich würde das nur nicht (mehr) 'Geburtstag' nennen...

Nennt es GedenkTag, tu Deiner Oma den Gefallen und es wird ihr sicher viel bedeuten!