Magst du beschenkt oder eingeladen zu werden? Ich absolut nicht, sind meine Gründe nachvollziehbar?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Nein, ich mag es nicht, beschenkt zu werden 58%
Klar, ich mag es sehr, beschenkt zu werden 42%

11 Antworten

Nein, ich mag es nicht, beschenkt zu werden

Also eingeladen werde ich gern.

Nur mag ich es nicht so gerne, beschenkt zu werden. Das liegt aber nicht daran da ich meine keine Geschenke verdient zu haben, sondern daran, weil es mich einfach der Gedanke stresst wenn sich schon wieder so viel unnötiges Zeug zu Hause ansammelt, was man eigentlich nicht braucht. Über immaterielle Geschenke aber freue ich mich.

Damit dass der andere von mir eine Gegenleistung erwartet, habe ich kein Problem. ER ist es doch, der sich nicht an die Abmachung gehalten hat und mich unbedingt mit Zeug überhäufen will.

verreisterNutzer  17.02.2022, 12:27

Ja bei mir auch so und dann steht es nur rum und wird teils nicht benutzt🤣

Klar, ich mag es sehr, beschenkt zu werden
Ich beides nicht. Weil wer einlädt oder andere beschenkt, früher oder später erwartet die Person das auch für sich.

Wenn die Person das deswegen ERWARTET ist das ihr Problem.

Ja, ich werde gerne beschenkt als auch eingeladen. Im richtigen Kontext von den richtigen Leuten.

Ich schenke Leuten wenn ich ihnen was schenken möchte und ich lade Leute ein wenn ich sie einladen möchte - oder, was früher oft der Fall war, wenn ich mehr Geld als sie habe.
Wenn das mit Leuten eine gewisse Regelmäßigkeit hat ist schon eine gewisse Erwartungshaltung da - wenn man die letzten zwei Jahre zum Geburtstag was bekommen hat und dann nicht ist das irritierend.
Dennoch ist mir niemand in der Hinsicht irgendwas schuldig. Wenn eine Person bei bestehender Freundschaft allerdings niemals etwas schenkt - was für mich eindeutig eine Love Language ist - dann hinterfrage ich das schon.

Hinzu kommt noch, wir leben im Wohlstand, Menschen haben so allerlei krimskrams. Also dann jedes mal sich die Frage stellen: grübel .....grübel.... was außer einem langweiligen (und teuren) Gutschein kann man schenken...?

Damit habe ich bei Freund:innen eigentlich nie Probleme. Aber das kann auch damit zusammenhängen dass wir nunmal nicht im Wohlstand leben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sozialpädagogischer Zug / Berufserfahrung
Nein, ich mag es nicht, beschenkt zu werden

Glücklicherweise stehe ich finanziell mittlerweile recht gut dar, dennoch mag ich es auch nicht. Mit der Erwartungshaltung auf Gegenleistung wäre auch ein Teil meiner Begründung, den anderen Teil könnte ich überhaupt nicht so genau benennen. Leute zu beschenken finde ich auch eher lästig, weil ich meistens ohnehin keine guten Ideen habe.

Nein, ich mag es nicht, beschenkt zu werden

Außer an Weihnachten. Weil ich da was zurück schenken kann xD Aber auch am Geburtstag ist mir das immer etwas unangenehm wenn man beschenkt wird nur weil man existiert. Und wenn mir jemand einfach so was schenkt fühl ich mich immer schlecht irgendwie

Nein, ich mag es nicht, beschenkt zu werden

Also mag das überhaupt nicht vor allem erwarten sich die Personen dann immer, dass man sich freut. Aber das kann ich nicht und deswegen muss ich immer so tun als ob, was echt anstrengend ist.^^

naja nachvollziehen kann ich deine Gründe jetzt nicht wirklich.