Bekommt man eine kirchliche Hochzeit ohne Firmung?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein firmung ist nicht zwingend erforderlich, bin selbst auch nicht gefirmt und meinen eltern wurde damals schon gesagt dies spiele später keine rolle.

aber kirchensteuer die darf ich bezahlen ohne firmung :-)

Waldfrosch4  16.03.2015, 18:07

Es ist wohl möglich ohne Firmung heute zu heiraten .

Nur die Sakramentale Ehe wird dann eben keine Frucht bringen ,denn dazu gehört zwingend die Firmung und die vorherige Beichte .Der Mensch beraubt sich hier nur selbst ..

kommt auf den priester an der einen traut, in deutschland geht das heute auch ohne firmung fast überall, in konservativen ländern wie spanien, italien oder polen ist das schon schwieriger

Sinn und Zweck der Firmung ist die Eingliederung in die Kirche. Taufe, Firmung und Eucharistie heißen die Initiationssakramente, stehen also am Anfang (initium) des Christwerdens.

Ohne Firmung bist du sozusagen nur ein halber Christ, darum empfehle ich, die Firmung zu empfangen, unabhängig von einer späteren Hochzeit.

In Deutschland ist es in jeder Gemeinde möglich. In Ländern, die strenger katholisch sind nicht.

wenn du noch mitglied der kirche bist, sprich getauft und nicht ausgetreten bist, ist das natürlich möglich.