Wieviel verdient ein Küster/Mesner?

2 Antworten

Der Küster wird in der Regel ja nicht pro Messe bezahlt sondern ist angestellt. Außerhalb der Gottesdienste ist er wie ein Hausmeister tätig. Dafür bekommt er im Monat etwa 2000/2500 Euro brutto.

pPXxFragexXPq
Fragesteller

also in der mir bekannten gemeinde wird der küster pro messe bezahlt, weil es offiziell ein Ehrenamt ist, außerdem ist dieser auch nicht bzw. gering außerhalb der messen tätig.

DieMoneypenny  15.10.2017, 22:43

Das wird ganz unterschiedlich gehandhabt. In großen Gemeinden, zu denen mehrere Kirchen gehören, kann er auf Vollzeit- oder Minijobbasis arbeiten. Wenn sie ehrenamtlich tätig sind, können sie lediglich eine kleine  Aufwandsentschädigung bekommen. Früher waren das eher immaterielle Entlohnungen. Schätze, jetzt gibt es ein "Taschengeld".

+ wenn er es ehrenamtlich macht, bekommt er normal nichts

+ wenn er Ausgaben für Blumenschmuck hat, werden ihm die erstattet