wieviel stunden muss ein pfarrer in der woche arbeiten

5 Antworten

Vom Dienstherrn her ist ein Pfarrer 24 Stunden 7 Tage die Woche im Dienst. Soll heißen: er ist immer ansprechbereit und muss, wenn er gerufen wird kommen. Urlaubsanspruch hat ein Pfarrer auch, die richten sich nach dem Urlaubsgesetz. Die Arbeitszeiten sind jedoch nicht so zu werten, wie Arbeitszeiten beispielsweise an einer Maschine, im Einzelhandel usw., sondern mit den 24 Stunden ist Dienstbereitschaft gemeint. Wenn beispielsweise nachts ein schlimmer Unfall ist und er wird gerufen um mit den Angehörigen zu sprechen oder jemand stirbt und möchte auf dem Totenbett den Pfarrer sprechen, so geht er zu ihm hin, auch wenn es 3 Uhr morgens ist. Sonst kann man sagen, die direkte Arbeitszeit beträgt 9 Stunden pro Tag, an 7 Tagen die Woche. Etwas anders sieht es aus, wenn der Pfarrer im sogenannten übergemeindlichen Dienst arbeitet.

Hier von einige Infos zum Nachlesen: http://pfarrerverband.medio.de/pfarrerblatt/dpb_print.php?id=2767

Eventuell wenn Du die Seite aufrufst, meldet sich gleich der Drucker, gehe auf "Abrechen" beim Drucker und die Seite öffnet sich.

Pfarrer wird man unter anderem aus einer religiösen Überzeugung heraus.Ausserdem hat ein Pfarrer,wenn er seinen Beruf ernst nimmt,keinen geregelten 8Std. Tag.

Und Wochenende und Feiertagsarbeit ist auch die Regel.Frag' dich,warum du Pfarrer werden willst?

 stimmt schon was er geschrieben hat die meisten Pfarre werde aus überzeugung Pfarre nicht wegen der Arbeit!

das ist eine lebensaufgabe rund um die uhr. schließlich dienst du gott und daher den menschen.....und gott braucht dich immer...auch die menschen. schon allein als seelsorger hast du keine freie zeit. das ist ein fulltime shop und eine wahre berufung

Und das machst du davon abhängig wie oft du arbeiten musst?

Die meisten Pfarrer, werden aus überzeugung Pfarrer...

cubicus
Fragesteller

ja  ich glaube an gott bin  auch ministrant und im  kirchenrat aktiv ...-.-

nonentity  24.04.2011, 21:37
@cubicus

Dann solltest du mit deinem Pfarrer darüber reden. Er kann dir am besten antworten.