Katholischer Pfarrer erzählt allen weiter, was ich ihm anvertraut habe :( Hat ein Pfarrer keine Schweigepflicht?

9 Antworten

Ich kann das schwer glauben. Es ist ein Unterschied, mit einem Pfarrer "über ein paar Probleme zu reden" oder eine sakramentale Beichte mit Absolution. Was verstehst du unter einem "Beichtteil?" Mir fällt da nur die Stola ein, das Zeichen der priesterlichen Vollmacht.

Ein kath. Priester ist grundsätzlich und in jedem Fall (auch unter Todesgefahr) zum Schweigen verpflichtet, was ihm in der Beichte gesagt worden ist. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Pfarrer das nicht weiß und missachtet. Aber auch, wenn es sich nicht um eine Beichte gehandelt hat und es ein vertrauliches Gespräch war, muss er darüber schweigen.

Der Priester, der so etwas getan hat, kann vom Dienst für immer suspendiert werden. Allerdings muss man auch Beweise dafür haben. Es kann nämlich sein, dass ein Pfarrer auch verleumdet werden kann und ungerecht verurteilt wird.

Suche das Gespräch mit ihm und kläre die Sache.

Hallo candledinner,

ein Pfarrer hat Schweigepflicht über die Inhalte einer Beichte. Hat er die verletzt, solltest du mit ihm persönlich sprechen. Hat das keinen Erfolg, kannst du es dem Generalvikariat mitteilen.

Wenn das halbe Dorf etwas weiß, ist aber noch nicht klar, ob das über den Pfarrer gelaufen ist. Hast du dazu einen Anhaltspunkt? Oder hast du auch mit anderen über deine Probleme gesprochen.

Natürlich hat ein Pfarrer Schweigepflicht und darf garnichts weitererzählen, was ihm anvertraut wird. Also ich würde mich auf jeden Fall beschweren. Mit dem Brief kann ich dir leider nicht weiterhelfen, tut mir leid.

Eine Frage zum Beichtstuhl und Priester.

Also angenommen, jemand würde im Beichtstuhl einen Mord gestehen, dürfte/müsste/sollte/würde der Priester dann zur Polizei gehen? Oder müsste er schweigen?

...zur Frage

was passsiert, wenn man einen mord beichtet?

!!!allgemeinfrage!!!! nicht das jmd denkt ich bin in der lage. also es is ja so dass die beichte absolut geheim ist aber in unserenn zeiten is das ja alles schwammig

...zur Frage

Darf ein Priester trotz Schweigepflicht der Polizei melden, wenn ihm bei der Beichte erzählt wird..

dass man z.B. einen Menschen umgerabcht hat?

Hab die Frage schonmal gestellt, aber keine eindeutige Antwort bekommen.

...zur Frage

Hat ein Pfarrer immer Schweigepflicht?

wenn jemand kommt und ihm beichtet jemand umgebracht zu haben, darf der pfarrer das dann der polizei sagen oder besteht auch in diesem fall die schweigepflicht?

...zur Frage

Priester - Gesetze - Mord - Schweigepflicht?

Also nehmen wir an jemand beichtet bei so ner beicht kabine oder wie das heißt das er grade jemanden ermordet hat Ist die schweigepflicht größer als das Gestz in dem Fall? oder Muss selbst WENN der Polizist dann fragt hat er den xxx getötet schweigen?

...zur Frage

Wann endet die Schweigepflicht eines Priesters?

hey mich interessiert schon sehr sehr lange ob der priester in diesem fall etwas sagen dürfte.

wenn jetzt eine mordserie irgendwo in deutschland beginnen würde und der mörder zur kirche geht und es dem priester beichtet, darf der priester dann zur polizei? oder muss er inne hallten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?