Will mit Pfarrer über Probleme reden?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich finde das eine sehr gute Sache. Als ich Jugendlicher war, hatte ich auch Gespräche mit meinem katholischen Priester. Man kann Probleme auch offen mit den Geistlichen ansprechen, dafür sind sie da. Nicht alle sind verstockt. Die Kirche ist oft offener, als wir glauben. Nimm Dir Zeit mit. Sprich auch mit der Telefonseelsorge, die sind oft auch kirchlich und hören gerne zu. Bete zu Gott, das hilft. Such Dir einen Heiligen, dem Du Dich anvertrauen kannst, z.B. Heilige Franz von Assisi, Heiliger Ignatius von Loyola etc. Das hilft einem beim Gang durchs Leben. Bleib, wie Du bist, Gott ist immer an Deiner Seite! Schließe Dich vielleicht katholischen Jugendverbänden an, da triffst du andere Jugendliche, denen es vielleicht ähnlich geht.

Alles Gute Dir!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kikirola204
Fragesteller

@Carasol78 Danke für die vielen Vorschläge

Hallo!

Ein Pfarrer ist als Ansprechpartner grundsätzlich eine gute Anlaufstelle, zumal er letztlich auch Seelsorger ist. Wenn du mit ihm generell gut zurecht kommst, ein gutes Gefühl bei ihm hast und wenn du frühere Zusammenkünfte mit ihm schon als hilfreich empfunden hast, warum nicht.

Ich habe auch schon mit Geistlichen über tatsächliche Sorgen gesprochen und es brachte mir immer einen Gewinn bzw. hat mir geholfen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
kikirola204
Fragesteller

Danke für deine Antwort @rotesand und deine Erfahrung. Ich habe noch eine Frage und hoffe, dass du mir auch da weiterhelfen kannst. Kann ich mit dem Pfarrer auch über die Fehler der katholische Kirche reden? Meinst du er wird ehrlich antworten?

rotesand  26.12.2018, 16:59
@kikirola204

Gerne!

Kommt auf die Gesinnung/Haltung des Pfarrers an. Wenn er nicht fundamental ist, mag das gehen, aber ich kenne ihn ja nicht.

kikirola204
Fragesteller
@rotesand

Ok. Ich denke das muss ich dann wohl selber herausfinden. Trotzdem Danke

Ruf Deinen Pfarrer an und mach einen Termin mit ihm aus. Er wird Dir zuhören und sich freuen, dass Du ihm vertraust und er Dir helfen kann. Alles Gute für Dich!

Es ist nichts dabei wenn du mit ihm darüber reden willst! Pfarrer sind dafür ausgebildet. Wenn es dir hilft dann ruf einfach bei ihm an und vereinbare ein Gesprächstermin.

Das ist nicht komisch oder sonst was.
Viel Glück und Erfolg deine Probleme zu Lösen! Versuche die Welt positiv zu sehen und Blicke nach vorn.

Du kanst jederzeit mit ihm inseienr selesorgerichens täteigkeit reden!

Die Kriche ändert abe rnicht ihrere regeln nur für dich die Kirche wird vo uralten Menshcen geleiet sonst wäre der Papst niermasl schon immer so Alt! ( so alt das man fern von gut und böse ist)

Du hast eineisge zu verarbeiten das kommt da nicht komisch! dafür ist ja auch ein seelsorger da!

kikirola204
Fragesteller

Danke für deine gute Antwort. Leider weiß ich das wenn ich mit dem Pfarrer rede es nichts an den Fehlern der Kirche ändern wird, aber ich will dennoch wissen wie er das sieht und wissen, ob Pfarrer auch Probleme der Kirche einsehen. Ich werde es denke ich nochmal versuchen. Nochmal danke