Warum nur männliche pfarrer?

4 Antworten

Ich glaube die Hauptargumente sind, dass unter den Jüngern Jesu nur Männer waren und dass der Apostel Paulus gesagt hat, dass die Frau in der Kirche schweigen soll.

Die Argumente sind also aus heutiger Sicht etwas dünn...

adelaide196970  06.03.2019, 14:11

Das erste stimmt ja nicht, es waren unter den Jüngern sehr viele Frauen, besonders eine, nämlich Maria Magdalena, die war so viel wert wie Petrus. Das zweite dass stimmt, Paulus wollte nicht dass Frauen predigen.

Ansegisel  06.03.2019, 16:43
@adelaide196970

Danke für die Ergänzung! Nach drei Jahren fällt es mir natürlich etwas schwer, meine Gedankengänge zu rekonstruieren, aber ich nehme an, dass ich mit "Jünger Jesu" etwas missverständlich die zwölf Apostel gemeint habe.

Auch in anderen Kirchen dürfen "nur" Männer Pfarrer werden, allerdings dürfen anderswo Frauen Pfarrerinnen werden/sein.

Ontario  18.05.2021, 11:28

Der Inhalt deines Hinweises ist so nicht ganz. korrekt. Es gab einen Papst, Name ist mir im Moment nicht verfügbar, der entschied, dass Frauen kein Priesteramt wahrnehmen dürfen, weil Frauen aufgrund ihrer Menstruation als unrein gelten.

Aus diesem Grund dürfen Frauen das Priesteramt nicht ausführen, denn Unreine dürfen nicht vor den Altar Gottes treten. Dieses Verbot durch einen Papst ist schon mehrere hundert Jahre alt und hat bis heute Gültigkeit.

Das alles hat nichts mit den Aposteln zu tun, sondern beruht auf einer Entscheidung eines Papstes.

Es könnte allerdings sein, da die kath. Kirche größer Nachwuchsprobleme an Priestern hat, dass irgendwann auch Frauen aus Personalmangel männlicher Priester, doch zum Priesteramt zugelassen werden. Theologie dürfen sie studieren.

In meiner Jugendzeit gab es keine Ministrantinnen, das war damals undenkbar. Inzwischen haben sich die Zeiten geändert und Ministrantinnen wurden zugelassen. So ähnlich könnte das auch bei Priesterinnen verlaufen. Wann das aber sein wird, steht in den Sternen.Es gibt nach wie vor noch einigen Widerstand in der kath.Kirche, Frauen für dieses Amt zuzulassen.

Weil Jesus nur Männer als Apostel ausgesucht hat.

adelaide196970  06.03.2019, 14:13

nein da waren auch Frauen, nur die Kirche schweigt sie tot