Pfarrer und Kinder?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, Kindergeld zahlt das Finanzamt/Kindergeldkasse.

Du meinst vermutlich die Unterhaltsleistungen. Die zahlt der Priester wie jeder andere auch von seinem Gehalt. Die Kirche, konkret die Diözese, bezahlt da gar nichts.

Anders ist es bei Ordensangehörigen. Da hier die Mönche auf ein Gehalt zugunsten des Klosters verzichten, kommt bei den meisten Ordensgemeinschaften für das erste und ggf. das zweite Kind die Ordensgemeinschaft auf. Beim dritten Kind wird dem Mitglied nahegelegt, doch eine andere Lebensform als die im Kloster zu wählen. Der Austritt aus dem Kloster geht meistens schrittweise. Häufig wird ein Jahr lang für den Unterhalt außerhalb des Klosters gesorgt und bei der Suche nach Arbeit und Wohnung geholfen. Danach ist der ehemalige Mönch wie jeder andere Vater von außerehelichen Kindern selbst unterhaltspflichtig und bestreitet den Unterhalt für die Kinder von seinem Gehalt.

Die Vorstellung, dass die Kirche den Unterhalt der Priesterkinder übernimmt, ist zwar weit verbreitet, aber es stimmt nicht.

Nein, die Kirchen zahlen niemandem Kindergeld, oder irgendwelche anderen sozialen Leistungen. Im Gegenteil, der Staat zahlt sogar viele Kirchengehälter...

Für zwei Kinder wird Unterhaltsgeld von der Kirche gezahlt. Ratzinger hat früher diese Angelegenheiten verwaltet.

Deamonia  17.01.2024, 13:08
Für zwei Kinder wird Unterhaltsgeld von der Kirche gezahlt.

Hast du da mal einen Link oder genauere Infos zu?

kubamax  17.01.2024, 14:44
@Deamonia

Der Text "Anmerkung zur Praxis der Kongregation für den Klerus in Bezug auf Kleriker mit Nachkommen" ist eine Verschlusssache. Es gibt verschiedene Berichte von Frauen, die Lebensgefährtinnen mit Kindern von Priestern sind.

Deamonia  18.01.2024, 10:05
@kubamax

Danke für die Antwort, also gibt es da keinerlei Nachweis zu, außer der Behauptung verschiedener Frauen?

wolfruprecht  19.01.2024, 09:12
@kubamax
"Anmerkung zur Praxis der Kongregation für den Klerus in Bezug auf Kleriker mit Nachkommen"