Kann man in zwei Kirchen gemeinden gleichzeitig sein?

10 Antworten

Du kannst in JEDE katholische Kirche gehen und auch in ALLEN katholischen Gemeinden die Angebote mitmachen.

Wenn eine andere Gemeinde attraktiver für dich ist, dann steht dem nichts im Wege.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich habe Religionspädagogik studiert.

Eine Kirche ist ja in gewisser Weise eine Religionsgemeinschaft. Es gib tausende auf der Welt. Die meisten Mitglieder sagen von ihrer, sie sei tolerant. Ergo - wo ist das Problem?

freiburg2  12.11.2023, 08:16

Ich sehe da auch keinerlei Probleme, finde es schön, wenn man auf eine Jugendfreizeit von Pfarrer eingeladen wird, dort ist sicher eine gute Atmosphäre.

Nein, du kannst in diese Gemeinde gehen, die du am Liebsten magst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bin gläubiger Katholik.
Naimrif  12.11.2023, 19:23

Die katholische Kirche ist global. Das sind keine verschiedenen Kirchen, höchstens verschiedene Kirchengebäude.

Es ist ja alles zusammen nur eine Kirche, das ist kein Problem.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierender Katholik. Lese viel zu Glaubensfragen.