Gibt es einen wichtigen Unterschied zwischen „Pfarrer“ und „Priester“?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der katholischen Kirche darf nur ein zum Priester Geweihter Geistlicher die Sakramente erteilen, das Abendmahl feiern und die Beichte abnehmen. Wenn ein Priester eine Pfarrei leitet, ist er ein Pfarrer.

Du kannst also "Priester/Pfarrer“ schreiben (nicht anders herum), denn jeder Pfarrer ist auch ein Priester, aber nicht jeder Priester ein Pfarrer.

In der Evangelischen Kirche gibt es keine Priester, ein Pfarrer ist ein ausgebildeter Geistlicher, der das Recht hat, eine Pfarrei zu leiten. Hier sind auch Frauen erlaubt.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 17:43

Danke dir!

„Zölibat (sexuell enthaltsame Lebensweise von Priestern)“

passt in diesem Fall „Priester“?

okieh56  07.04.2024, 17:48
@Inkognito-Fragesteller

Ja, denn „Priester“ schließt ja alle katholischen Pfarrer mit ein und auch alle anderen Würdenträger der Kirche wie Bischöfe, Kardinäle und den Papst - sie alle sind Priester.

Inkognito-Nutzer   07.04.2024, 17:49
@okieh56

dankeschön!