Entwickelt sich die katholische Kirche?

Kaffeeverkauf  05.02.2024, 18:12

Sich zu was zu entwickeln? Ist es Entwicklung wenn man gegen Gottes Gebote handelt?

Kirgis227
Fragesteller

Findest du dass jede potentielle Entwicklung und Anpassung seit Entstehung der katholischen Kirche gegen die Gebote ist?

Kaffeeverkauf  06.02.2024, 00:04

Es gibt Gebote an die man sich hält, und bevor du mich in diese Falle lockst, es gibt Dinge die sie anpassen sollen weil es nix mit Gott zu tun hat und Dinge wo es ned geht

Kirgis227
Fragesteller

Ich locke dich nicht in Fallen, würde mich aber umso mehr dafür interessieren welche Anpassungen du für die Kath. Kirche nicht richtig findest

Kaffeeverkauf  06.02.2024, 14:11

homosexuellen ehe, das geht strikt gegen Gott und du wirst damit als Frevler vor Gott stehen und in der Bibel steht dass Frevler ned ins paradies kommen

Kirgis227
Fragesteller

Welcher Kirchlichen Bewegung gehörst du an wenn ich fragen darf?

5 Antworten

Im Moment läuft in der katholischen Kirche ein globaler Beratungsprozess, die sogenannte Weltsynode, bei dem es auch in gewisser Weise darum geht, wie sich die katholische Kirche in der Zukunft aufstellen und entwickeln kann, insbesondere was die Themen der Laienbeteiligung und Internationalität angeht.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Weltsynode

Vor ein paar Wochen wurde außerdem eine Erklärung veröffentlicht, in der unter anderem eine Segnung von gleichgeschlechtlichen Paaren erlaubt wurde. Diese Erklärung wirkt vielleicht für manche immer noch nicht besonders fortschrittlich, was auch stimmt, aber für die katholische Kirche ist sie ein echt großer Schritt, für den viele Menschen lange gekämpft haben, also da bewegt sich auch etwas (wenn auch nur sehr langsam).

https://en.m.wikipedia.org/wiki/Fiducia_supplicans

Was die Kirche in Deutschland angeht, hast du sicherlich schon etwas vom Synodalen Weg gehört, das ist auch ein Reformprozess, bei dem viel über Ansätze für eine zukunftsfähigere Kirche gesprochen wurde.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Synodaler_Weg

Auch das kirchliche Arbeitsrecht in Deutschland wurde vor kurzem reformiert.

https://www.katholisch.de/artikel/42771-21-dioezesen-setzen-neues-kirchliches-arbeitsrecht-zum-jahresbeginn-um

Auf einer theoretischeren Ebene steht Lumen Gentium (einem ziemlich wichtigen Dokument aus dem Zweiten Vatikanischen Konzil): "Sie [die katholische Kirche] ist zugleich heilig und stets der Reinigung bedürftig, sie geht immerfort den Weg der Buße und Erneuerung." Hier verpflichtet sich die Kirche also quasi auch, sich ständig zu entwickeln. Um konkrete Reformen geht es in diesem Dokument aber eher nicht, sondern mehr um das Selbstbild der Kirche.

Woher ich das weiß:Hobby – Ehrenamtlich in einer kath. Kirchengemeinde aktiv
Lamanini  06.02.2024, 00:26
Diese Erklärung wirkt vielleicht für manche immer noch nicht besonders fortschrittlich, was auch stimmt, aber für die katholische Kirche ist sie ein echt großer Schritt

Fortschritt! Hexenverbrennung jetzt nur noch an Wochentagen die auf d enden!

thatnuhright  06.02.2024, 07:35
@Lamanini

Wegen Leuten wie dir habe ich diesem Satz dazugeschrieben. Natürlich kann man von fiducia supplicans enttäuscht sein, aber es ist ein Schritt in die richtige Richtung. Viele Leute machen dieses Dokument schlecht, ohne zu verstehen, wie bedeutend es für viele Betroffene ist.

Lamanini  06.02.2024, 09:20
@thatnuhright

Die Kirche verhält sich ein ganz ganz kleines bisschen weniger monströs. Aber immer noch absolut monströs.

thatnuhright  06.02.2024, 18:07
@Lamanini

Darum ging es ja aber in der Frage nicht, sondern die Frage war, ob sich die Kirche entwickelt, und dafür ist das ein Beispiel.

Lamanini  06.02.2024, 18:22
@thatnuhright

Wie gesagt. Das ist, als würde man Menschen nur noch an 6/7 Tagen ermorden. Ja, es ist besser als 7/7 Tage. Aber Fortschritt ist das nicht.

Die kath. Kirche ist die böseste Organisation der Welt.

thatnuhright  06.02.2024, 20:57
@Lamanini

> Fortschritt, der; positiv bewertete Weiterentwicklung; Erreichung einer höheren Stufe der Entwicklung (Duden)

Wenn du selber sagst, dass es besser ist als vorher, dann ist es doch per definitionem ein Fortschritt? Das Argument verstehe ich nicht wirklich

Lamanini  06.02.2024, 21:24
@thatnuhright

Ist es ein Fortschritt, wenn die Nazis am Wochenende Pause gemacht hätten im KZ? Und dann erst am Montag die Menschen weiter umgebracht hätten? Nicht wirklich, oder?

thatnuhright  06.02.2024, 21:45
@Lamanini

Nein, natürlich nicht, das ist aber auch ein schlechter Vergleich, der im Übrigen den Holocaust verharmlost, was ich ausgesprochen geschmacklos finde. Wenn die Nazis entschieden hätten, Menschen auf weniger grausame Weise zu töten, wäre das ein großer Fortschritt gewesen.

Lamanini  06.02.2024, 22:16
@thatnuhright

Weißt du was ich geschmacklos finde? Die Organisation zu verteidigen, die jetzt noch jeden Tag Menschen tötet. Die Kinder bis in den Selbstmord treibt, Familien gegeneinander aufhetzt, und so unfassbar viele Leben zerstört. Jeden verdammten Tag.

Ich habe Menschenleben jeden Tag mehr erlöschen sehen, bis sie dann ganz wegwaren. Weswegen? Deus vult.

thatnuhright  06.02.2024, 22:21
@Lamanini

Wer hat denn gesagt, dass ich die Kirche verteidige? Ich kritisiere genauso wie du die Diskriminierung von queeren Personen in der Kirche (alles andere würde für mich auch keinen Sinn ergeben, weil ich selber queer bin). Alles was ich gesagt habe ist, dass fiducia supplicans ein großer Fortschritt ist. Dann bist du plötzlich mit Hexenverbrennungen, Konzentrationslagern und jetzt offentsichtlich auch noch Kreuzzügen angekommen.

Lamanini  06.02.2024, 22:33
@thatnuhright

Kreuzzüge? Hä?

Was ich sage, ist: Man feiert kein Monster dafür, dass es einen Öffentlichkeitsstunt hingelegt hat, aber trotzdem weiter Menschen tötet.

Ja, man darf jetzt ein paar Sekunden lang als Prister an eine Homosexuelle person denken. Und danach geht die Kirche dann wieder vor Gericht und argumentiert, dass sexueller Missbrauch von Schwulen kein sexueller Missbrauch sei, weil die eh pervers seien. Das ist kein Fortschritt. Das ist PR. Böse sind die durch und durch.

thatnuhright  06.02.2024, 22:40
@Lamanini
Kreuzzüge? Hä?

"Deus vult" ist ein Satz aus den Kreuzzügen, falls du das nicht wusstest.

Ich verstehe auf jeden Fall nicht, warum du die ganze Zeit darauf rumreitest, wie böse du die Kirche findest, denn dagegen habe ich nie etwas gesagt (lies dir gerne meine Kommentare nochmal durch, falls du das dachtest).

Alles was ich sage ist doch, dass fiducia supplicans ein Beispiel dafür ist, dass die Kirche sich entwickelt, was (1) ein Fakt ist und (2) du schon lange zugegeben hast, als du gesagt hast "Ja, es ist besser als 7/7 Tage."

Lamanini  06.02.2024, 22:59
@thatnuhright

Nein, ich bin nicht davon ausgegangen, dass du die Kirche für Böse hältst. Gerade mit dem Kommentar, dass du da Mitglied bist, wirkt das wie ein „wir tun doch nur gutes, guck mal, wir segnen sogar Homosexuelle“.

Ich denke nicht, dass es eine Organisation gibt, die so schädlich für die Menschheit ist wie diese Kirche. Aber ich hab dich falsch verstanden dann, sorry.

thatnuhright  06.02.2024, 23:04
@Lamanini

Hä? Hast du überhaupt gelesen, was ich geschrieben habe? Naja, du kannst deinen Hass an der Kirche gerne an jemand anderem auslassen, aber ich habe jetzt keine Lust mehr auf diese Diskussion.

Um nächste Generationen einzusammeln, werden immer wieder neue Strömungen gebildet, um damit alle unter eine Führung zu bekommen. Trotzdem ist es Babylon.

Bibelbube  05.02.2024, 21:20

Bitte setze nicht die gesamte EKD in einen Topf. Ich verspreche dir auch dort gibt es gerettete.

Strömungen sind an und für sich erstmal völlig okay. Die Baptisten (solange sie biblisch handeln) haben beispielsweise nur einen Schwerpunkt auf die Taufe, was nicht automatisch negativ zu bewerten ist.

Wir werden aus allen Strömungen errette wiederfinden, sogleich aus allen auch Menschen verloren gehen.

Allerliebste Grüße 😊🙏🏼

Diese Forderung bleibt einerseits deutlich hinter der Forderung vieler Delegierter zurück, der „Synodale Weg“ müsse sich auch über den Diakonat der Frau hinaus das Anliegen zu eigen machen, dass Männer und Frauen gleichberechtigt die Sakramente der Kirche spenden dürften. An einer solchen Forderung wäre indes die notwendige Zustimmung von zwei Dritteln der Bischöfe gescheitert.
https://www.faz.net/aktuell/politik/inland/synodaler-weg-papst-soll-absage-an-frauenpriestertum-pruefen-18741408.html

Die Forderungen kommen in der Regel von der Basis. Je weiter die Forderungen "nach oben" gehen, desto schwieriger wird es, Veränderungen durchzubringen.

Für die katholische Kirche Deutschlands ist es viel schwieriger Reformen durchzubringen, als für evangelische Kirche. Noch immer bestimmt weitgehend Rom was sich ändert und was nicht.

Die katholische Kirche entwickelt sich seit fast 2000 Jahren.

Und wir werden uns auch noch weiterhin entwickeln, bis endlich das Reich Gottes da ist.

Zum Beispiel bemühen wir uns

  • mehr Glauben zu entwickeln
  • mehr Hoffnung zu entwickeln
  • mehr Liebe zu entwickeln

mit Gottes Hilfe, denn alleine wird es uns nicht gelingen.

Kirgis227
Fragesteller

Durch was konkret soll mehr Glauben, mehr Hoffnung und mehr Liebe erreicht werden?

anonymos987654  05.02.2024, 18:51
@Kirgis227

durch Gebet, durch Arbeit an sich selbst, durch die Beschäftigung mit den Glaubensinhalten, durch Gemeinschaft in der Gemeinde, ...

So wie es zur Zeit aussieht, entwickeln sich die Kirchen immer weiter, aber weg von Gottes Wort. Denn sie tun Dinge, die nach der Bibel für Christen verboten sind und segnen noch diejenigen, die das ausführen. Der Trend geht zur Gottlosigkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nordseefan  05.02.2024, 18:31

sollen wir noch Hexen verbrennen oder wie?
Und dass die Kirche so langsam Homosexeulle akzeptiert und auch segnet ist mehr als richtig. (nur mal zwei Beispiele)

Friedliebender  05.02.2024, 19:04
@Nordseefan

Du schreibst unüberlegt. Es geht um biblische Grundsätze, nicht um Hexenverbrennung, wie es leider die katholische Kirche im Mittelalter praktizierte. Und das war auch biblisch gesehen Mord.

Nordseefan  05.02.2024, 19:16
@Friedliebender

Ok, so unrecht hast du nicht. Dennoch muss und soll man auch mit der Zeit gehen. Die Bibel wurde vor über ist über 2.000 Jahre alt. amals dachte man noch anders als heute, weil man ein anderes Weltbild hatte. sicher gibt es auch Dinge an denen sollte man nicht rühren weil sie eben den Glauben ausmachen. Gibt aber eben auch Dinge bei denen man problemlos mit der Zeit gehen kann bzw könnte. (Homosexualität, Zölibat zum Beispiel oder das Frauen mehr Ämter innehaben dürfen

Friedliebender  05.02.2024, 19:26
@Nordseefan

Ich weiß, wann die Bibel geschrieben wurde. Doch deren Maßstäbe sind heute noch bindend für wahre Christen. Weißt du, dass Männer die homosexuell aktiv sind sehr gefährdet sind für AIDS und andere Krankheiten?

Was das Zölibat betrifft, da hast du recht, denn das ist sogar unbiblisch. Doch das Halten biblischer moralischer Grundsätze ist sogar gesund, was selbst Psycholigen bestätigen.

Ämter für Frauen ist auch nicht biblisch verboten, außer bei religiösen Angelegenheiten. Der Grund ist, weil die Frau nach Gottes Wort nicht über dem Mann steht. Dennoch gibt es auch in der Bibel beschriebene Frauen, die großartiges leisteten, wie die Prophetin Debora. Es gibt zwei Bibelbücher die nach treuen Frauen benannt sind, Ruth und Esther. Frauen sind für Gott wertvoll und auch für wahre Christen.

Bibelbube  05.02.2024, 21:17
@Nordseefan

Das sehe ich genau so wie Friedliebender.

Die Bibel hat heute noch den exakt selben Wert für Christen wie schon bei ihrer Entstehung.

Die Offenbarung zeigt recht eindrücklich wie sich die Zeit entwickeln wird. Da ist es brandgefährlich zu behaupten, man müsse "mit" der Zeit gehen.

Allerliebste Grüße 😊🙏🏼

Lamanini  06.02.2024, 00:28
@Friedliebender

Wenn man so einen Text liest erinnert man sich direkt wieder, was das Christentum so bösartig macht.

Midgardian  06.02.2024, 11:41
@Friedliebender

Hexenverbrennung IST biblisch.

"Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.“ – (Exodus 22,17)

Wenn ihr Zeugen sowas nicht macht, dann habt ihr euch bereits von Gottes Wort weg entwickelt. Das ist aber auch gut so.

Friedliebender  06.02.2024, 18:06
@Midgardian

Exodus, aber nicht die christlichen griechischen Schriften. Und das hab ich explizit erwähnt.

Du bist sehr weit weg von Gott.

Friedliebender  06.02.2024, 18:07
@Lamanini

Das Christentum ist nicht bösartig, bösartige Menschen wollen sich nur ständig bestätigen.

Lamanini  06.02.2024, 18:23
@Friedliebender

Du bist stark homophob und transfeindlich. Und das wegen Texten der Bibel. Also ist dieses Buch böse.

Lamanini  06.02.2024, 20:11
@Friedliebender

Den Teil davor muss man als Christ anscheinend nichtmal abstreiten. Wozu auch, wenn man auf die Erniedrigung so stolz ist.

Friedliebender  06.02.2024, 20:20
@Lamanini

Das ist eine Beförderung für gläubige Menschen, für Menschen die gegen den wahren Gott sind, eine Erniedrigung.

Friedliebender  06.02.2024, 22:42
@Lamanini

Dann kennst du keine echten Rassisten außer, du schaust in den Spiegel. Denn ich bin keiner und wenn du so weiter machst, melde ich dich.

Lamanini  06.02.2024, 22:53
@Friedliebender
Dann kennst du keine echten Rassisten außer, du schaust in den Spiegel.

Lol. „Spiegel“ kenn ich noch aus der Grundschule.

Du verbreitest zutiefst menschenverachtende Aussagen zu homosexuellen und trans Menschen. Du stellst deine Religion über das Recht anderer zu Leben.

Das macht die Kirche aus.

Friedliebender  07.02.2024, 21:59
@Lamanini

Falsch, Du verachtest Menschen! Das zeigen alle deine Antworten. Du kannst von mir keine Antwort mehr erwarten.

Lamanini  07.02.2024, 22:55
@Friedliebender

Ich verachte Menschen weil… ich gegen die Unterdrückung von Menschen bin, die du für richtig hältst. Stark.

Friedliebender  07.02.2024, 22:59
@Lamanini

Komisch, ich werde nicht unterdrückt. Wie kommst du nur darauf, dass ich unterdrückt würde? Und wie kommst du darauf, dass ich Menschen die andere unterdrücken für wichtig halten würde? Das klinkt schon krank.

Lamanini  07.02.2024, 23:27
@Friedliebender

Ja. Mein Kommentar ist weg. Und die Leben von so vielen Menschen, die sich alleine heute umgebracht haben, wegen der Ideologie, die du hier für unfehlbar erklärst. Komisch. Das stört Christen nicht.

Friedliebender  07.02.2024, 23:28
@Lamanini

Was hat das mit der Bibel zu tun? Atheisten bringen sich auch selbst um. Diese Menschen sind leider krank. Und wer das nicht erkennt, ebenfalls.

Lamanini  07.02.2024, 23:30
@Friedliebender

Ich meine nicht, dass Christen sich umbringen. Ich meine, dass trans Menschen jeden Tag in den Selbstmord getrieben werden durch das Christentum.

Da ist nichts krankes beim trans sein. Aber die Schweine, die ihre trans Kinder deswegen bis in den Selbstmord treiben, die sind krank.

Friedliebender  07.02.2024, 23:33
@Lamanini

Das hat nichts mit wahren Christen zu tun. Denn sie treiben niemanden zum Selbstmord. Trans ist auch nicht gesund. Leider wird das immer zu spät erkannt.

Lamanini  07.02.2024, 23:36
@Friedliebender

Gratulation, beide Aussagen sind gelogen und wissenschaftsfeindlich.

Was du hier von dir gibst verdoppelt statistisch gesehen die Selbstmordwahrscheinlichkeit von jungen trans Menschen in deiner Umgebung wenn sie dem ausgesetzt sind.

Diese grausamen Statistiken sind die Schuld aller Christen welche transfeindlich sind. Das sind die, die der Welt nur leid bringen.