Hat die katholische Kirche Zukunft?

11 Antworten

Weltweit hat die katholische Kirche eine Zukunft. Das Christentum insgesamt wird, gemäss Forschung, bis 2060 sowohl in Prozenten als auch absoluten Zahlen zunehmen und an der Spitze liegen.

In Europa wird die katholische Kirche weiter an Mitgliedern verlieren. In Deutschland dürften weiter mehrere Hunderttausend Gläubige pro Jahr austreten. Ein Zusammensturz sehe ich jedoch nicht.

Auch wenn ich katholisch getauft bin, sehe ich mich eigentlich nur als Christ. Und als Christ sage ich, dass das Christentum durchaus Zukunft hat, da es zum Glück wesentlich toleranter ist als der Islam und somit auch Gott näher ist. Gott hat nichts mit starren Strukturen wie im Islam zu tun, diese sind von Menschen erschaffen worden.

Natürlich ist das Christenturm auch von Menschen geformt worden, weswegen auch die Kirchen im Christentum sehr schwerfällig sind, jedoch bei weiten nicht so schwerfällig wie im Islam.

Somit hat die katholische Kirche als Teil des Christentums durchaus eine Zukunft. Letztendlich liegt es aber an den Christen wie sie ihre Religion weiter entwickeln um Gott näher zu kommen.

Denkennnn  30.03.2023, 18:33

Wenigstens ist im Islam das Wort Gottes unverändert

dito1966  30.03.2023, 18:39
@Denkennnn

Träume weiter.

Das sind alles nur Behauptungen von Unwissenden.

joerosac  30.03.2023, 18:50
@Denkennnn

Als Mohammed lebte, hatte das arabische Alphabet 18 Buchstaben, etwa 150 Jahre später, als der Koran geschrieben wurde, hatte das arabische Alphabet 27 Buchstaben, von unverändert kann nicht die Rede sein.

Bodesurry  30.03.2023, 18:52
@Denkennnn

Es ist das Wort Allahs nicht von Gott. Denn Gott steht für den Gott der Bibel.

Unverändert nur, wenn man die Abrogation nicht beachtet und nicht weiss, wie der Koran - Kanon - entstanden ist.

Der (katholische) Kabarettist Harald Schmidt ließ sich kürzlich mit folgendem Bonmot zitieren:

"Wir im Vatikan denken ja von Ewigkeit zu Ewigkeit. Da kann es durchaus mal 200 Jahre Pause geben. "

Insoweit also kein Grund zur Aufregung! Wenn wir nicht mehr da sind, wird es die Kirche immer noch geben.

marcWestKing
Fragesteller

Also ich hätte nichts dagegen, wenn die katholische Kirche langsam mal ausgedient hat 😅😂

Also unsere Kirchen hier am Ort sind noch ganz gut in Schuss. So schnell kommt es da nicht zum Zusammensturz. Aber irgendwann passiert das auch. Alles ist vergänglich, nicht nur der Mensch wie du und ich.

Nein die katholische Kirche oder allgemein das Christentum wird mehr und mehr zusammenbrechen und am Ende kurz vor dem Jüngsten Tag wird Isa ibn Maryam a.s (Jesus) vom Himmel emporsteigen auf unsere Erde in der Umayyaden-Moschee mit zwei Engeln die ihn halten.

Danach wird er das Kreuz brechen und das Schwein schächten und damit wird gemeint das Christentum wird vollkommen zerschlagen und aufgelöst und mit dem Schwein schächten meint man das man den Konsum des Schweinefleisches für immer endet.

“Der Sohn der Maria wird bald zu euch herabkommen und wird gerecht (gemäß dem Gesetz Gottes) unter euch richten: Er wird das Kreuz brechen und das Schwein töten..." (Sahieh Al-Bukhari)

marcWestKing
Fragesteller

Und was passiert dann mit den Atheisten?

Trimi98  30.03.2023, 18:30
@marcWestKing

Es werden sich zwei Lager bilden:

  • Muslime geführt von Jesus a.s & Imam Mahdi
  • Anhänger des Daddschal (Antichrist) der gegen die Muslime kämpft

Sobald Isa a.s (Jesus) den Daddschal vor den Toren Jerusalems tötet werden alle seine Anhänger in purem Schock und Verzweiflung sein sodass viele sich töten und die Armee des Daddschal wird zerschlagen werden.

YOUKnow3  30.03.2023, 18:31
@marcWestKing

Sie werden entweder zur Religion finden oder sich an den Anti-Christen halten.

Trimi98  30.03.2023, 18:45
@marcWestKing

Ich denke das der pure Atheismus nicht existiert es gibt keinen Menschen der an nichts glaubt den jeder Mensch hat in seinem Herzen & Gedanken eine Art Vorstellung/Glaube über Leben nachdem Tod - höhere Macht über uns Menschen - Jenseits

Es gibt zahlreiche Beweise auf dieser Welt und unter Wissenschaftlern die sagen das es eine höhere Macht gibt die alles steuert.

Allah sagt uns das er den Menschen mit der Fitrah (natürliche Veranlagung an Schöpfer zu glauben) erschaffen hat bei einigen ist die Fitrah sehr stark (Muslime) bei anderen sehr schwach (Atheisten)

marcWestKing
Fragesteller
@Trimi98

Wie würdest du denn mit Atheisten verfahren, wenn du das Oberhaupt eines Staates wärst?

Trimi98  30.03.2023, 18:49
@marcWestKing

Religionsfreiheit für alle Menschen finde ich sehr richtig & wichtig.

Bodesurry  30.03.2023, 18:54

Da ist der Wunsch der Vater des Gedankens. 2060 wird das Christentum nach wie vor in Prozenten und absoluten Zahlen vor dem Islam liegen.

Was Isa macht kann ich nicht sagen. Jesus, als Teil des dreieinigen Gottes, wird der Richter der Menschen sein - nicht Allah.

Viktor1  30.03.2023, 21:59

So ein Schwachsinn.