Wie viel Macht hat die Kirche eigentlich noch?

9 Antworten

Die katholische Kirche hat da keinen Einfluss. Für Deutschland gelten die Gesetze die wir haben, allen voran das Grundgesetz:

Niemand darf wegen seines Geschlechtes, seiner Abstammung, seiner Rasse, seiner Sprache, seiner Heimat und Herkunft, seines Glaubens, seiner religiösen oder politischen Anschauungen benachteiligt oder bevorzugt werden. Niemand darf wegen seiner Behinderung benachteiligt werden. (GG Artikel 3, Absatz 3)

Da die Mitgliedszahlen der katholischen Kirche in Deutschland in den letzten Jahren auch immer weiter abgenommen hat, ist auch nicht zu erwarten, dass die Kirche wieder einen Einfluss auf unsere Gesetzgebung hat (vor allem nicht in diesem gravierendem Maße).

Mitspracherecht fordert die Kirche zum Beispiel noch bei Feiertagen und Verkaufsoffenen Sonntagen. Hier haben aber auch die Gewerkschaften mittlerweile mehr Einfluss als die Kirche.

Toastybeef  18.01.2020, 01:32

Das steht nur auf dem Papier.

Wie viel Macht hat die katholische Kirche eigentlich noch in Deutschland?

Offensichtlich noch immer zu viel, wenn man verfolgt hat, wie es ihr jahrelang gelungen ist die Missbrauchsfälle zu vertuschen und die Ermittlungen zu verschleppen.

Ihre Steuerrechtlichen Privilegien etc. sollte man auch noch darunter fassen können.

Reale politische Macht etwas zu gestalten, hat die katholische Kirche aber keine. Allenfalls bislang einige Dinge zu verhindern und die beruht mehr auf der verbliebenen gesellschaftlichen Unterstützung, als auf realer politischer Macht.

Oder könnte sie zum Beispiel die Schwulenrechte wieder streitig machen? Oder die Frauenrechte?

Was für Rechte sollten das sein? Ich kenne keine Frauen- und Schwulenrechte. Die politische Gleichberechtigung und rechtliche Gleichstellung von Frauen und Homosexuellen ist nichts anderes als die Verwirklichung von Art. 1 GG, der bekanntlich der Ewigkeitsklausel unterliegt und so lange die Verfassung in Kraft ist von keiner Gewalt auf diesem Planeten geändert werden kann.

Jedenfalls meinem Verständnis nach.

Rationalist99
Fragesteller

Es gibt nämlich Katholiken die Wollen eine Art Theokratie.

verreisterNutzer  17.01.2020, 23:46
@Rationalist99

Aber wie viele ? 100 oder 200 verirrte Wirrköpfe? Was sollen die in einem Land mit 82 Millionen Einwohnern, in dem nur eine Minderheit der katholischen Kirche überhaupt angehört ausrichten, selbst wenn nämliche Kirche auf deren politischer Linie wäre?

Die Katholische kirche indes selber weiß, dass nur eine verschwindende minderheit hier einen solchen Kurs mitgehen würde, während sie selbst einiges an Privilegien zu verlieren hat, wenn sie sich mit dem Staat anlegt. Folglich hat die selbst kein Interesse an so etwas.

Rationalist99
Fragesteller
@verreisterNutzer

Paar tausend sind es schon. Aber können die was Anrichten? Nicht wirklich, das einzige was sie tun können ist im Internet böse Kommentare schreiben.

Noch ist der Einfluss massiv. Es bröckelt zwar an manchen Stellen, aber das kommt von einem sehr hohen Niveau.

  • In vielen Gremien sind die Kirchen automatisch mit dabei. Ethikrat z.B.
  • Sie haben ein eigenes Arbeitsrecht.
  • Auch aus der Kirche Ausgetretene zahlen über die Staatsleistungen die Gehälter der Bischöffe.
  • Sogenannte konfessionelle Kindergärten, Krankenhäuser oder Schulen werden zu über 90% von Steuergeldern finanziert. Und damit ist nicht die Kirchensteuer gemeint. Die zahlen gerade mal für das Schild an der Tür, wo sie sich als Wohltäter ausgeben.
  • Wir haben eine Regierungspartei mit einem "C" im Namen. Gerade gestern konnte man in der Bundestagsdebatte zur Organspende Begründungen aus religiösen Motiven hören. Gerade Göttergläubige werten hier das Recht Toter schwerer als das Recht der Lebenden.
  • Wenn ein Unglück passiert, macht man einen Gedenkgottesdienst. Ungeachtet dessen, ob ein Opfer vielleicht Atheist war. Das ist anmaßend.
  • In Eidesformeln gibt es noch immer den Schlusssatz: "...so wahr mir Gott helfe".
  • Ein Ministerpräsident hängt in allen öffentlichen Gebäuden Kreuze auf.
  • Eine Bildungsministerin lehnt aus religiösem Eifer die Ehe für Homosexuelle ab. Eigentlich ein Grund für einen Rücktritt.
  • Religiösem Wahn wird erlaubt, Knaben die Vorhaut zu stehlen. Ein Affrond für unser Rechtssystem und klarer Verfassungsbruch.
  • Fummelpfaffen bekommen bis heute keine ordentlichen Verfahren. Da sitzt kaum einer im Knast.

Wenn man die Augen und Ohren offen hält, begegnet man allenthalben solchen Durchdringungen von Götterglauben in diesem Land. Es ist eine der wichtigsten Kulturaufgaben, das zu überwinden.

Toastybeef  18.01.2020, 01:32

Kurz: Es ist zum kotzen.

nowka20  18.01.2020, 01:33

sausi!

ausnahmsweise ein sehr schöner kommentar! gratulation

Die Kirche kann in einer Demokratie natürlich als Lobby auftreten und Einfluss nehmen. Was der ADAC und der DFB kann, kann die Kirche auch. Aber auch nicht mehr.

realsausi2  18.01.2020, 01:13

Der ADAC wäre heilfroh, wenn er auch nur ein Bruchteil des Einflusses der Kirchen hätte.

Christlich  18.01.2020, 06:24
@realsausi2

Das würde ich nicht sagen. Das Auto ist ja bekanntlich des Deutschen liebstes Kind. Das wissen Politiker auch sehr gut. Ich würde behaupten, dass der ADAC einer stärksten Lobbyisten in unserem Staat ist. Für die Kirchen sind da die besten Zeiten längst vorbei.

Da die katholische Kirche viel Geld hat, da es ihnen um Profit auch geht und man mit Geld so einiges beeinflussen kann, haben sie auch viel Macht.