Warum unterdrückt die katholische Kirche die Sexualität?

es geht hierbei darum was Katholiken erlaubt bzw. verboten ist. Zum Beispiel ist Sex vor der Ehe verboten und Empfängnisverhütung ist auch verboten. In der katholischen Kirchenlehre gilt die Frau als unrein.

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil die Einschränkung von Grundbedürfnissen Macht verleiht.

Man könnte auch sagen, das Essen mehr rationalisiert wird oder gewissen Personen einfach gänzlich vorenthalten wird. Nur macht sich eben auch schneller körperlich bemerkbar und die Menschen würden bei Essen eben noch schneller auf die Barrikaden gehen.

Das wird natürlich auch gemacht und die Menschen finden halt da auch schnell Wege die Verbote zu umgehen. Sex ist da schon die bessere Wahl als Machtinstrument eingesetzt zu werden, weil es nicht unmittelbar tötlich ist.

Es bleibt halt trotzdem ein Grundbedürfnis.

Die Frage sollte eher lauten, Wieso mischt sich die Kirche in überhaupt ein? Zöllibat und Keuschheit vorsagen und im Keller die Knaben rannemen oder eine geheime Frau und Kinder haben? Das ist nicht ganz unbekannt, wird immer von jeden verleugnet.

https://www.sueddeutsche.de/bayern/bamberg-eine-heimliche-liebe-war-keine-option-1.2923418

https://www.hessenschau.de/gesellschaft/wie-ein-priester-gegen-den-zoelibat-verstiess-und-gluecklich-wurde-,pfarrer-jan-kremer-100.html

Und noch viel mehr wird wohl verschwiegen oder kommt gar nicht raus!!

Wieso sind wir unrein? Ist das wegen dem patriacharlischen Bild das uns die Kirche vorgaukeln will? Ist das wegen der Ursünde mit dem Apfel vom Baum der Erkenntnis? Ist doch Schwachsinn!! Die Kirche und jegliche Religion basiert auf uralte Werte, die irgendwer vor vielen Jahrhunderten auf ein Blatt niedergeschrieben hat und heute so in der Form keine Anwendung mehr findet, da man sich weiter entwickelt hat. Nur die Religionen sind zu festgefahren, sie schränken ein, erniedrigen und nur der Funke der Hoffnung erlöst zu werden hält wohl viele in diesem Topf fest. Man macht einfach beide Augen zu und schiebt alles "schlechte" dem Teufel und der Unreinheit zu. Wo ist die Gleichberechtigung und der freie Wille geblieben? Oder schadet Sex deinen Nachbarn, wenn du Sex hast? Musst du Ihn dann auch dazu holen und dann sagen nein nein, wenn dann ohne Kondom und bitte nicht rausziehen, sonst ist das eine Sünde, oh halt warte das ist bereits eine für dich, denn ich bin sowieso unrein. Ups!

Jedem das seine, aber das ist doch Irrsinn.

Ich wüsste nicht, dass die katholische Kirche Sexualität unterdrückt. Für die Kirche ist Sexualität etwas Heiliges und deshalb ist es wert, sie nicht "ungeordnet" nach Belieben zu nutzen.

Mir scheint, das ist der Schlüssel zum Verständnis der Punkte, die du im Nachtrag ansprichst. Im übrigen ist beides nicht "verboten", sondern es ist "Sünde". Das ist etwas anderes.

Rotfuchs716
Fragesteller

heilig ist Sexualität eher in fernöstlichen Kulturen. Die katholische Kirche akzeptiert Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung und würde ihn anderenfalls ganz verbieten.

omikron  24.02.2023, 13:35
@Rotfuchs716

Das ist wohl allen Religionen eigen, dass sie Sexualität als etwas Heiliges sehen.... Die Aussage, dass die katholische Kirche Sex nur zum Zweck der Fortpflanzung akzeptiert, ist falsch.

Mit Vernunft ist die Empfängnisverhütung nicht zu begründen.

Katholischer Katechismus:

2351 Unkeuschheit ist ein ungeregelter Genuß der geschlechtlichen Lust oder ein ungeordnetes Verlangen nach ihr. Die Geschlechtslust ist dann ungeordnet, wenn sie um ihrer selbst willen angestrebt und dabei von ihrer inneren Hinordnung auf Weitergabe des Lebens und auf liebende Vereinigung losgelöst wird.

http://www.intratext.com/IXT/DEU0035/_P8B.HTM

Eine sexuelle Handlung ist nur dann erlaubt, wenn sie Leben zeugen kann (zumindest theoretisch). Keine Masturbation, kein Oralsex, kein Analsex. Die Ejakulation muss in der Vagina passieren. Verhütungsmittel sind (eigentlich) verboten.

Völlig ohne Logik ist aber die Erlaubnis der Kalendermethode bzw NFP. Man will so nämlich explizit Sex, ohne Kinder zu zeugen.

Frauen nach einer Hysterektomie können keine Kinder kriegen. Sex dient dann nur der Lust und müsste dann eigentlich verboten sein.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das Thema war auch innerhalb der katholischen Kirche umstritten. Papst Paul der VI hatte eine Kommission zur Frage der Empfängnisverhütung eingesetzt ohne selber vorab eine absolute Stellungnahme abzugeben; die Kommission hatte mehrheitlich aber nicht einstimmig künstliche Empfängnisverhütung als für Katholiken unzulässig abgelehnt. Die Kalendermethode ist wohl deswegen gestattet weil sie keinen Eingriff in die Natur darstellt und ausserdem unsicher ist. Schon aufgrund ihrer Unsicherheit kommt diese Methode bei unverheirateten Paaren kaum infrage. Wer sich darauf verlässt geht zumindest ein Risiko ein. Mir ist nicht bekannt, dass die katholische Kirche für verheiratete Paare Sex bei bekannter Unfruchtbarkeit oder nach der Menopause verbietet. Eventuell gab es dazu bisher keine Stellungnahme.

Mayahuel  24.02.2023, 07:14
@Rotfuchs716
 keinen Eingriff in die Natur darstellt

In der Natur misst niemand die Temperatur und berechnet Tage. In der Natur geht das Männchen zum Weibchen, wenn es ihm gerade danach ist.

ausserdem unsicher ist.

Die Symptothermale Methode (Kalender, Thermometer, Zervix beobachten, ...) hat einen Pearl-Index von 0,4 bis 1,8. Besser als ein Kondom.

künstliche Empfängnisverhütung

Und was das ist, kann beliebig definiert werden.

Der Gag bzw das Problem ist aber: es wird mit Absicht die Fortpflanzung verhindert. So wie mit einem Kondom.

Rotfuchs716
Fragesteller
@Mayahuel

sorry, ich hatte es versäumt zu NSF Stellung zu nehmen. Soviel ich weiss war diese Methode 1967 als der Papst die Kommission zur Empfängnisverhütung einsetzte, noch nicht bekannt und eine Überarbeitung wird wohl nicht stattfinden. Es ist ganz gut, dass Katholiken nun heute immerhin damit einen Ausweg haben denke ich; die Kirche wird dazu wohl nicht mehr Stellung nehmen da sonst das ganze Thema der Verhütung wieder neu aufgerollt werden müsste.

Mayahuel  24.02.2023, 07:34
@Rotfuchs716

In Deutschland werden die Regeln zur Empfängnisverhütung von den Katholiken ignoriert:

69 Prozent der Gläubigen nicht nach der Lehre der Kirche leben und 86 Prozent künstliche Empfängnisverhütung nicht für eine Sünde halten

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/katholiken-fordern-bischoefe-nach-umfrage-zu-transparenz-auf-a-945573.html

In anderen Ländern führt das zu Problemen wie Armut:

https://www.katholisch.de/artikel/11320-das-kreuz-mit-der-pille

Ontario  19.07.2023, 17:59

Katholische Frauen dürfen das Priesteramt nicht ausüben, weil sie als unrein gelten. Unreine dürfen nicht vor den Altar Gottes treten. Das hat mal vor einigen hundert Jahren ein Papst so bestimmt und das hat bis heute Gültigkeit.

Sex sollte dann nicht mehr vollzogen werden, wenn die Familienplanung erledigt ist, also keine Kinder mehr gezeugt werden sollen.

Verhütung ist auch ein spezielles Thema. Sex soll nur dann stattfinden, wenn Nachwuchs erzeugt werden soll. Verhütung verhindert die Erzeugung von Nachwuchs und wird von der Kirche abgelehnt, weil das nur der Lust dient.

Sex vor der Ehe ist tabu. Hierzu das 6. Gebot. Du sollst nicht Unkeuschheit treiben.

Wie sagte mal ein Papst "Gott segnet auch die größten Suppentöpfe"" Damit meinte er wohl kinderreiche Familien. Wie die aber diese Suppentöpfe immer füllen , davon ist keine Rede.

All diese "Empfehlungen" wurden wohl von männlichen Patriarchaten ausgedacht. Im Grunde hat das auch einen Hauch von Frauenfeindlichkeit , wenn man das Verbot des Priesteramtes für Frauen berücksichtigt.

Was Pädophile mit den ihnen anvertrauten Jugendliche machen, wird und wurde Jahrzehntelang unter den Teppich gekehrt. Das 6. Gebot gilt eben nur für diejenigen die sich daran halten.

Das basiert auf total überholten, verklemmten Moralvorstellungen der katholischen Kirche. Wenn man sich liebt, gehört auch eine gute Sexualität dazu, egal ob verheiratet oder nicht. Stelle Dir einmal vor, Du wartest mit der Sexualität bis zur Ehe und stellst dann fest, daß Du mit Deinem Partner auf sexueller Ebene nicht harmonierst, sei es aus Prüderie etc. Der Streit ist vorprogrammiert. Empfängnisverhütung ist selbstverständlich, da jedes Paar selber entscheidet, ob es Kinder möchte oder nicht. Sexualität ist mit Sicherheit nicht nur zur Fortpflanzung da, sondern die natürlichste Sache, die es gibt. Was verbindest Du mit unrein? Die Menstruation meinst Du ja wohl hoffentlich nicht! Frauen sind nicht unrein, sondern gleichberechtigte Partner. Heimchen am Herd gilt heutzutage nicht mehr. Viele Frauen sind in leitenden Positionen tätig oder als Juristin, Ärztin etc. In der katholischen Kirche werden sogar noch homosexuelle Paare teilweise verachtet und diskriminiert. Kopfschüttel! Viele katholische Priester spenden mittlerweile homosexuellen Paaren den kirchlichen Segen, wenn diese das möchten. Zumindest ein minimaler Fortschritt.

Rotfuchs716
Fragesteller

Berichten zufolge können Frauen in der katholische Kirche (anders als in der evangelischen Kirche) nicht Priesterin werden da die Kirche sie als unrein betrachtet. Weshalb ist mir nicht bekannt. Wahrscheinlich wird die Kirche selber das auch nicht mehr erklären.